129 Einträge | Seite 1/2
  • Schul-
    erlebnisse

    Ökumenischer Wortgottesdienst

    Am Freitag der ersten Schulwoche trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller christlichen Konfessionen in der Pfarrkirche Brunn am Gebirge zur gemeinsamen Wortgottesfeier zu Schulbeginn. Diakon Wolfgang Kommer, der vielen auch als Religionslehrer bekannt ist, und der evangelische Pfarrer Markus Lintner leiteten die Feier. Vor Beginn fand sich spontan einerseits eine Gruppe unter den Kindern und Jugendlichen, die als Chor die ausgewählten Lieder begleiteten und andererseits einige, welche Kyrierufe und Fürbitten vortrugen.

    Zwischen den Texten und Liedern wurden die Schülerinnen und Schüler angehalten, auf die Rufe des Diakons „Praise the Lord“ und „Ave“ die entsprechenden Antworten „Amen“ und „Maria“ zu geben, was zur Lebendigkeit der Feier beitrug. Zum Abschluss wurde der Segen Gottes für das kommende Schuljahr erbeten. Möge uns alle dieser Segen durch das Jahr begleiten und immer wieder neue Kraft und Durchhaltevermögen schenken.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    U13 Turnier

    Am Mittwoch, den 04.10.2017 fand das erste Schülerliga-Turnier der unter 13-jährigen in der Jakob-Thoma Mittelschule in Mödling statt. Neben den Gastgebern der Jakob-Thoma Schule kämpften außerdem die NMS Hinterbrühl und die NMS Perchtoldsdorf um den Sieg im „unteren Play-Off“.

    Im ersten Spiel mussten wir uns den Gastgebern knapp mit nur einem Tor Unterschied geschlagen geben. Im zweiten Spiel konnten wir die NMS Perchtoldsdorf mit 1:0 besiegen. Das letzte Spiel gegen die NMS Hinterbrühl ging etwas deutlicher mit 3:1 an den späteren Turniersieger. Natürlich stand dabei der Spaß am Sport und der Bewegung im Vordergrund, trotzdem lieferten die Schülerinnen und Schüler der u13 – Mannschaft eine tadellose fußballerische Leistung, die sich sehen lassen konnte.

    Zusammenfassend können wir auf einen gelungenen Auftakt der diesjährigen Schülerligasaison zurückblicken.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Tag der offenen Tür

    Auch heuer wieder gab es am Tag der Offenen Tür im ganzen Haus besondere Stationen zum Zuschauen und Mitmachen. Die SchülerInnen unserer 4. Klassen führten die Besucher durchs Schulhaus und beantworteten geduldig alle Fragen, die ihnen gestellt wurden. Besonders beliebt waren wie immer die Mitmach-Stationen im Turnsaal und Physiksaal. Auch Mechatronik und Informatik-Räume lockten viele neugierige Besucher an.

    Wie jedes Jahr durften wir uns nicht nur über viele Interessenten freuen, sondern auch über die Besuche vieler ehemaliger SchülerInnen. Zu hören, dass es ihnen in den weiterführenden Schulen gut geht, ist immer wieder ein Ansporn für uns alle.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Nahtstelle - Basteln

    Viele unserer LehrerInnen unterrichten einige Stunden in der Woche in den 4. Klassen der Volksschulen in unserem Bereich. Diese sogenannte Nahtstelle soll den VolksschülerInnen den Übergang in die nächste Schulform erleichtern. In den Nahtstellenstunden in der VS Südstadt wurde vor Weihnachten eifrig gebastelt. So entstanden Kerzen in Serviettentechnik, selbstgemachte Weihnachtskarten und leckere Marzipankugeln, die in Kakao gerollt wurden. Tolle Geschenke, die viel Freude bereiten werden!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Brunner Adventmarkt

    Alle Jahre wieder singen die SchülerInnen der NMS Brunn Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen wie z.b Feliz Navidad, Jingle Bells oder Oh du Fröhliche.

    Am Samstag, den 2.Dezember 2017, waren wir am Adventmarkt im Heimathaus in Brunn am Gebirge. Mit Frau Bergmeister haben wir einen Tanz eingeübt und sangen Weihnachtslieder. Manche hatten auch einen Soloauftritt. Nach der Aufführung haben alle aus den Chor einen Nikolo bekommen. Am Anfang trafen wir auch auf Frau Maager, die schöne Fotos und Videos von uns gemacht hat. Das Singen und Tanzen fördert die Gemeinschaft und erhöht die Vorfreude auf Weihnachten.

    Auch einen Verkaufsstand hatten wir heuer, die 1C verkaufte ihre wunderschönen, selbstgemachten Perlensterne.

    Wir wünschen einen schönen Advent!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Projekt Kristalle

    Mobiles Erlebnislabor „Kristalle“ in der Neuen Mittelschule Brunn/Ma. Enzersdorf

    Dr. Robert Krickl war mit dem „Erlebnislabor – Kristalle“ für acht Workshops im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/2018 an unserer Schule.

    Die SchülerInnen durften in die faszinierende Welt der Minerale und Kristalle eintauchen und haben an Hand von Versuchen, Anschauungsmaterialien und interaktiven Präsentationen vieles über Materialien, Forschung und Technik gelernt.

    Die SchülerInnen hatten Spaß an dem Projekt und hatten die Möglichkeit einen Experten viele Fragen über Theorie und Praxis zu stellen, was sie voll ausgenutzt haben.

    Wir bedanken uns für die tolle Möglichkeit!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Weihnachtsgottesdienst

    Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche

    Zwei Tage vor dem Weihnachtsfest feierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrenden und Frau Direktorin Weginger einen stimmungsvollen Gottesdienst, den Diakon Wolfgang Kommer leitete. „Es kommt ein Licht in die Welt“ war das Thema der Feier und alle gemeinsam durften erleben, wie immer mehr Kerzen zu brennen begannen, das Licht für alle Anwesenden immer heller und strahlender wurde.

    In einem der gesungenen Lieder hieß es: „Wen besuchst du? Für wen singst du? Wen wärmst du und wen hältst du? Möge das Weihnachtsfest, die Geburt von Jesus Christus, unser Herz zum Strahlen bringen, damit wir etwas von diesem Licht in dieser besonderen Zeit an andere weitergeben können.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Vorbereitung auf Weihnachten

    Vor Beginn des Advents wurde mit der Adventkranzsegnung im Turnsaal die wohl stimmungsvollste Zeit im Jahr eingeläutet. Dazu wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Diakon Wolfgang Kommer segnete die wunderschönen Kränze aller Klassen und erteilte allen anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen den Segen für die Adventszeit.

    Möge es uns allen gelingen in der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, auf die Geburt von Jesus Christus, Momente der Stille zu finden und den eigentlichen Sinn des Festes nicht zu vergessen.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    DAZ-Schüler

    Wir starten durch!

    Mit viel Engagement und Freude lernen unsere Schüler/innen, aus anderen Herkunftsländern, die Sprache Deutsch. In den DAZ Stunden (Deutsch als Zweitsprache) haben sie die Möglichkeit, sich die Sprache mit vielen unterschiedlichen Spielen und Aufgaben anzueignen. Unsere DAZ Schüler/innen haben sich selbst und ihre Herkunftsländer vorgestellt und tolle Collagen zusammengestellt, welche auch in der Aula ausgestellt wurden. In diesem Sinne, macht weiter so!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Visitation eines Weihbischofs

    Brunn/Maria Enzersdorf durch Weihbischof Franz Scharl.Empfangen wurde er mit einem Bild der Hl. Kunigunde, der Schutzpatronin von Brunn, von denSchülerinnen und Schülern, von Brunns Pfarrer Adolf Valenta, Direktorin Silvia Weginger,Brunns Vizebürgermeister Gerhard Feichtner, Religionsfachinspektor Herbert Vouillarmet, MariaEnzersdorfs Bürgermeister Johann Zeiner, Brunns Bürgermeister Andreas Linhart, DiakonWolfgang Kommer und Religionslehrerin Brigitte Worscha (v.l.).

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Welt in Bewegung - ein Theaterstück

    Am 19. Februar hatten wir in der großen Sporthalle die Möglichkeit das Theaterstück "Welt in Bewegung" anzusehen. Autor Edmund Emge erzählt mit seiner Truppe die Geschichte von Nadim und Mojo, die beide ihre Heimat verlassen haben, um nach Österreich zu kommen. Nadim ist vor dem Krieg geflohen, Mojo vor Arbeitslosigkeit und Elend. Sie treffen einander in einer Flüchtlingsunterkunft und werden Freunde.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Hallencup U15

    Am 20. Februar durften Schüler unserer 2., 3. und 4. Klassen am Hallencup in Perchtoldsdorf teilnehmen. Bei einem hervorragend veranstalteten Turnier konnte man sich mit vier Punkten in der Gruppenphase sensationell als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. In diesem mussten wir leider nach zwischenzeitlicher Führung kurz vor Ende der Partie das 1:2 hinnehmen. Im kleinen Finale konnten sich die Burschen abermals steigern und mit einem 2:1 Erfolg einen tollen dritten Platz feiern.

    GRATULATION an unsere Jungs Emre, Dominik, Simon, Jonas, Mohammed, Kenan, Marco und Kerim!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ostergottesdienst

    Am Freitag vor den Ferien kamen circa 150 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum vorösterlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Brunn zusammen. Pfarrer Adolf Valenta begrüßte alle Anwesenden mit „Praise the Lord“, und darauf wurde gemeinsam die Feier eröffnet. Einige SchülerInnen hatten sich bereits im Vorfeld Gedanken zu den Themen „Fastenzeit“ und „Palmsonntag“ gemacht und haben ihre Texte, Gebete und Rufe bei der Feier gekonnt vorgetragen. Eine Klasse hatte sogar passend zur Lesung Plakate angefertigt, was zur bildlichen Vorstellung der Geschehnisse in Jerusalem vor ungefähr 2000 Jahren beitrug.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Erste Hilfe Kurs

    Nicht nur unsere Schule und unsere Schüler/innen sind Erste Hilfe fit, sondern auch die Lehrer und Lehrerinnen an der NMS Brunn sind es! Am Freitag, den 06.04.2018 war es soweit! Frau Schandel und Frau Zemann, unsere Lehrbeauftragten der Schule, veranstalteten für das Kollegium einen Erste Hilfe Auffrischungskurs. In 4 Stunden trainierten die Pädagogen alle wichtigen Aufgaben, die in einem Ernstfall vorfallen könnten und waren mit viel Engagement bei der Sache.

    Schulleiterin Silvia Weginger freute sich über das rege Interesse und die aktive Mitarbeit ihrer LehrerInnen und nahm auch selbst am Kursgeschehen teil.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    English Olympics at NMS Brunn

    Am Dienstag, den 24.04.2018, fanden in der NMS Brunn am Gebirge/Maria Enzersdorf die English Olympics Bezirkswettbewerbe statt. Da die NMS Brunn am Gebirge/Maria Enzersdorf letztes Schuljahr 2017/18 die Wettbewerbe erfolgreich gewinnen konnte, war es jetzt an der Zeit, dieses Schuljahr als Gastgeber und Teilnehmer zu fungieren und alle herzlich willkommen zu heißen. Dies wurde in hervorragender Weise organisiert und umgesetzt. Alle TeilnehmerInnen aus den umliegenden Schulen nahmen mit Begeisterung und Motivation daran teil. Die TeilnehmerInnen, Studenten, Lehrkräfte, SchulleiterInnen und SchülerInnen hatten sichtlich Spaß an den Wettbewerben und konnten mit spannenden Eindrücken und schönen Erinnerungen erfüllt zurück in ihre Schulen gehen!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Leichtathletik Bezirksmeisterschaften

    Am 07.05.2018 fanden im BSFZ Südstadt die Leichtathletikwettkämpe des Bezirks statt. Bei sonnigem Wetter konnten die Leichtathletinnen und Leichtathleten unserer Schule ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In den Disziplinen „Weitsprung“, „60m-Lauf“ und „Schlagballwurf“ brachten unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende Ergebnisse zustande. Auch im „Staffelbewerb über 400m“, welchen jedoch nur die älteren Kinder absolvierten, lieferten die Jugendlichen unserer Schule ebenfalls Top-Leistungen ab. 

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Fliegender Holländer

    Am Freitag, den 18.05.18 fand die Vorführung „Der fliegende Holländer“ im Bruno statt. Schüler/innen der 1. und 2. Klassen hatten die Chance, bei diesem Stück mitzuwirken. Mit viel Freude und Begeisterung spielten sie ihre Rollen, die vorab fleißig geübt wurden. Auch das Verkleiden machte den Kindern großen Spaß. Das Stück gefiel nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch den Zuschauern.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ernennung zur Oberschulrätin

    "Es ist keine 'Alterserscheinung', sondern wohlverdiente Anerkennung harter Arbeit über viele Jahre."

    So ähnlich formulierte es PSI Monika Dornhofer in ihrer Laudatio. Der Titel Oberschulrätin wurde unserer Fr. Dir. Weginger am 25. Mai 2018 offiziell verliehen. Natürlich nahmen wir alle das zum Anlass, sie gebührend zu feiern. SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Brunn/Maria Enzersdorf halfen alle zusammen, um ein tolles Festprogramm auf die Beine zu stellen, das nur zu gut zeigte, was in unserer Schule alles möglich ist. Vom Sketch über die morgendlichen Geschehnisse in der Direktion über einen Auftritt von Chor und Cheerleaderinnen, Gesang und Tanz war alles geboten. Ein besonderes Glanzlicht setzte die Darbietung des geheimen Überraschungs-Gastes: Maya Hakvoort sang "One moment in time".

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Make-A-Wish Charity Lauf

    Der nahe gelegene Winzerpark wurde auch heuer wieder zur 'Rennstrecke' umgewandelt. Für den guten Zweck liefen die SchülerInnen der NMS Brunn Runde um Runde, jedes Mal 200m. Für jede Runde gibt es eine kleine Spende, so wird möglichst viel Geld für die Make-a-Wish Foundation erlaufen. Trotz großer Hitze kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die stolzen LäuferInnen stärkten sich bei Müsliriegeln und Obst, bevor es nach einer kleinen Pause wieder in die Klassen ging.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Cheerleeding

    Es wird miteinander gedehnt, gesprungen, getanzt, gelacht, geturnt und vieles mehr. Das Cheerleading-Team, bestehend aus 20 aktiven und tanzbegeisterten Mädchen bietet immer eine tolle Show bei Schulveranstaltungen, wie dem Sommerfest.

    Unter Anleitung von ausgebildeten Cheer- Trainerinnen Petrissa Karall und Laura Hutfless lernen die Schülerin, im Team stark zu sein und aufeinander zu vertrauen. Das Team und der Spaß stehen dabei im Vordergrund.

    Die Cheer-Schülerinnen äußern sich zu Cheerleading mit folgenden Worten:

    Chiara (4a): "Mir gefällt an Cheerleading, dass wir Boden- und Geräteturnen und Stunt Gruppen machen"

    Anika (1b): "Ich finde es toll, dass wir bei Auftritten dabei sind."

    Michelle (4a): "Es macht Spaß, die Tumblingsachen zu lernen!"

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Sommerfest 2018

    Auch heuer wieder luden wir zum Abschluss des Schuljahres zu unserem Sommerfest. Mit großer Begeisterung und einigem Fleiß haben die SchülerInnen der NMS Brunn/Maria Enzersdorf ein buntes Programm einstudiert und zur großen Freude der anwesenden Eltern und Ehrengäste nahezu fehlerfrei dargeboten. Die Bandbreite reichte vom Sketch nach Karl Valentin über ein Medley unseres Schulchors und verschiedensten Tänzen bis zur makellosen Darbietung unserer Cheerleaderinnen.

    Dass "jedes Kind Talent hat" und wir "allen Grund haben, auf unsere SchülerInnen stolz zu sein", wie Direktorin OSR Silvia Weginger in ihrer Begrüßung erklärte, sieht man überdeutlich in den unten angefügten Videos. Für den kulinarischen Hochgenuss sorgte wie jedes Jahr unser Elternverein. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Schlussfeier für alle Religionen

    Eine kleine Neuerung im heurigen Schuljahr. Die ReligionslehrerInnen verschiedener Konfessionen organisierten gemeinsam eine Schlussfeier, die nicht nur wie sonst eine christlich/ökumenische Feier, sondern für alle unsere SchülerInnen geeignet war. Gemeinsam wurden Texte sowohl aus der christlichen als auch aus der islamischen Tradition gelesen und die Lieder zelebrierten Gemeinschaft und Freundschaft. Eine wirklich gelungene Feier als Schlusspunkt unseres Schuljahres.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Abschlussfeier der 4. Klassen

    Es ist schon Tradition, dass am Donnerstag in der letzten Schulwoche unsere "Großen" verabschiedet werden. Sie gehen nach 4 Jahren bei uns hinaus in weiterführende Schulen oder haben eine Lehrstelle gefunden. Ein großer Schritt, der gebührend gefeiert werden muss. Jede Klasse verabschiedet sich mit einem kleinen Beitrag, der die letzten Jahre Revue passieren lässt, humorvoll von ihrem LehrerInnen-Team und ihren Klassenvorständen. Geschenke, Blumen und die eine oder andere Träne inklusive.

    Ihr alle seid gut vorbereitet auf das, was von euch erwartet wird. Daran haben wir gemeinsam in den letzten Jahren gearbeitet. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Baufortschritte

    Dank des Zusammenhelfens aller zuständigen Gemeinden wird unsere Schule dieses Jahr vergrößert. Verschiedene Räume werden im Zubau untergebracht werden, wie etwa die Direktion, Garderoben und natürlich zusätzliche Klassenzimmer. In diesem Beitrag werden wir ein bisschen dokumentieren, wie die Baustelle jetzt langsam entsteht und sich verändert.

    12. Jänner: Mittlerweile sind die Bäume gefällt worden und die Baustelle wird vermessen.

    17. Jänner: Sobald der Pfad zur Tür verlegt wurde, beginnen die Bagger ihre Aushubarbeiten.

    23. Jänner: Jede Menge Material wird angeliefert, das Fundament wird sichtbar.

    1. Februar: Die ersten Wände werden schon hochgezogen.

    16. Februar: Decken wurden gegossen - danach war aber leider ein wenig Winterpause.

    März & April: Kaum schaut man ein paar Tage nicht, steht auch schon ein neues Stockwerk. Und noch eines. Beinahe unglaublich, wie schnell die neuen Mauern aus dem Boden wachsen. Trotz einiger Tage Pause wegen Regen oder Wind sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die Termine eingehalten werden können.

    Mai: Diesmal muss man schon genauer schauen, um den Fortschritt zu erkennen. Das Dach ist im Werden und jetzt kommen auch schon die Fenster an die Reihe. Wir alle warten gespannt auf den Durchbruch zum alten Schulhaus!

    Zur Erinnerung noch einmal wie alles begann ...

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Erste Schulwoche in der 1b

    Mit großer Freude begannen die LehrerInnen der ersten Klassen in der NMS Brunn/Maria Enzersdorf das neue Schuljahr. Die neuen SchülerInnen wurden von Frau Direktor Weginger und den Klassenvorständen am Montag begrüßt und durften zusammen mit den Eltern ihren ersten Schultag bestreiten. Besonders in der 1B, der bewegten Klasse, wurden die Eltern auch gleich in das Bewegungskonzept von Fr. Mortinger mit eingebunden. Alle hatten am 'Crazy Game' großen Spaß, trainierten Koordination und Konzentration, und die Formalitäten gingen nachher schnell von der Hand.

    Im bewährten Buddy-System lernten die Kinder dann in den nächsten Tagen das Schulhaus kennen, wobei die SchülerInnen der 4. Klassen die 'Kleinen' gern unter ihre Fittiche nahmen. Mit vielen Kennenlernaktivitäten finden sich die Klassenteams schnell zusammen, den Höhepunkt bilden nächste Woche die Kennenlerntage in Annaberg/Mariazell.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Große helfen Kleinen

    Auch die SchülerInnen der 4A stellten ihr Wissen über die Schule gerne den Kleinen zur Verfügung. Die engagierten Buddies zeigten ihren Schützlingen aus der 1C die Schule, beantworteten geduldig Fragen und unterstützten so den Start ins neue Schuljahr.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Kennenlerntage 1ac

    Nach einer relativen langen Busfahrt konnten wir es kaum noch erwarten, endlich unser Ziel (Annaberg im Bezirk Lilienfeld) zu erreichen. 

    Unser erstes Ziel war die Nixhöhle. Wir mussten einen steilen Waldweg hinaufgehen, um den Eingang der Höhle zu erreichen. Manche von uns waren sehr schnell außer Atem. Unsere Lehrerin Frau Boff hat ein ordentliches Tempo vorgelegt. 

    Die Höhle war sehr beeindruckend, doch wir mussten uns oft ducken, da die Gänge sehr niedrig waren. Der Führer erzählte uns viele interessante Details aus der Höhle und zeigte uns Kunstwerke, welche aus der Laune der Natur entstanden sind. Da gab es dann zum Beispiel Steine, die aussahen wie ein Haigebiss.

    Endlich im Quartier angekommen durften wir unsere Zimmer beziehen. Wir waren alle von der Größe der Zimmer beeindruckt von der Größe der Zimmer. Das Essen war vorzüglich.

    Leider spielte das Wetter nicht so mit. In den ersten zwei Tagen regnete es sehr viel, doch wir ließen uns nicht abschrecken. Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“, haben wir trotzdem viel Outdooraktivitäten unternommen, wie zum Beispiel eine Waldführung mit einem Förster.

    Am Abend spielten wir miteinander Spiele, machten einen Modelwettbewerb oder erzählten uns gegenseitig Witze.

    Am zweiten Tag fuhren wir nach Mariazell, wo wir die Basilika besichtigen durften. Anschließend erkundeten wir die Stadt. Dann ging es in die Lebzelterei, in welcher wir unsere eigenen Bienenwachskerzen und Lebkuchen herstellten. Wir durften unseren Lebkuchen individuell verzieren.

    Eine gar nicht so einfache Aufgabe, wie sich für einige von uns herausstellte. 

    Der Besuch der Lebkuchenfabrik war beeindruckend. So viele unterschiedliche Arten von Lebkuchen. Für viel Spaß sorgten die Geruchsstationen in dieser Fabrik. Hier konnten wir alle möglichen Gewürze, die für die Zubereitung der Lebkuchen benötigt werden riechen. Manche rochen sehr gut, andere mochten wir so gar nicht riechen. Lustig war es zu raten, um welche Gewürze es sich handeln könnte. 

    Mit der Gondel fuhren wir danach hinauf zur Mariazeller Bürgeralpe, um dort den Freizeitpark „Erlebniswelt-Holzknechtland“ zu erkunden. Bei der Rätselrallye wurden wir schon alle recht nass, da es leider stark geregnet hat. Die gute Laune ließen wir uns dennoch nicht verderben.

    Am dritten und letzten Tag besuchten wir den Tierpark Kernhof. Das Highlight an diesem Tag war die Show mit den weißen Tigern. Zuerst durften wir die „älteren“ Tigerbabys im Gehege bei ihrer Mutter beobachten. Der Führer erzählte uns viele Details über den Tiergarten und das Leben der weißen Tiger.

    Danach durften wir nur wenige Wochen alte Tigerbabys hautnah betrachten. Leider gibt es davon keine Fotos, da wir die Winzlinge nicht erschrecken wollten.

    Unsere Klasse ist durch die Kennenlerntage ein Stück zusammengewachsen. Wir hatten viel Freude gemeinsam und haben die Tage gemeinsam sehr genossen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Kennenlerntage 1bd

    Bei wechselhaftem Wetter verbrachten die 1. Klassen ihre Kennenlerntage in Annaberg/Mariazell. Gleich nach der Ankunft mussten alle Kiinder der 1BD ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, denn der Hochseilklettergarten stand als erstes auf dem Programm. Außerdem besuchten wir am ersten Tag auch noch die Sommerrodelbahn.

    Am zweiten Tag stand Mariazell auf dem Programm. Die Schatzkammer in der Basilika, die Lebzelterei und die Wachszieherei waren die Highlights vor dem gemeinsamen Mittagessen aller 4 ersten Klassen. Danach ging es auf die Bürgeralpe und zum Erlaufsee. Da uns der Regen früher zurück ins Quartier gebracht hatte, stand einem fröhlichen Spieleabend auch nichts mehr im Wege.

    Tag drei hatte als besondere Attraktion noch die weißen Tiger zu bieten, die zusätzlich zu vielen anderen Tieren im Kameltheater bestaunt werden konnten. Danach ging es auch schon zurück nach Hause, wo alle von den Eltern freudig begrüßt wurden. Es waren tolle Tage!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Weinlese 1b

    Auf Einladung von Herrn Beranek durfte die 1B im Rahmen des Projekts "Gesundes Leben" das Team der Weinwerkstatt bei der Weinlese besuchen und auch tatkräftig mithelfen. Dafür gab es eine deftige Jause und eine Führung durch den Keller, bei der wir das alte Weinfass genauso bestaunen konnten wie die Wein-Presse und die neuen Fässer. Herr Beranek selbst hat uns genau erklärt, wie Traubensaft gemacht wird und wie aus diesem dann Wein entsteht. Wir bedanken uns herzlich für einen sehr informativen Vormittag an der frischen Luft in den Weinbergen rund um Brunn.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Aktivitäten der bewegten Klassen

    Die bewegte Klasse 1B macht ihrem Namen stets alle Ehre. Egal, ob beim spielerischen Teambuilding oder beim 14-tägigen Schwimm-Training. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, kann man auf den Bildern deutlich sehen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Projekttag Science Lab 1b

    Einen besonders spannenden Projekttag verbrachten die SchülerInnen der 1B im ScienceLab in Wien. Tiere, die so gar nicht kuschelig oder freundlich scheinen, konnten ausführlich bestaunt, erkundet und sogar gestreichelt werden. Stabschrecken, Fauchschaben, Eierschlange, Gecko und Bartagame hatten viel Geduld - und auch die Kinder zeigten große Vorsicht, Disziplin und Begeisterung für die Begegnung mit etwas anderen Tieren.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Öl-Wasser-Tinte Science 1c

    Die SchülerInnen der 1c haben im Unterrichtsgegenstand Science ausprobiert, ob sich Öl und Wassermischen lassen. Als sie erkannten, dass Öl auf dem Wasser schwimmt, haben sie bunte Tinte durchdas Öl ins Wasser sickern und damit interessante Farbenspiele entstehen lassen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Handball Training in der 1b

    In der heutigen Turnstunde hatten die SchülerInnen der 1B einen besonderen Gast. Eine Handball Trainerin von den Perchtoldsdorf Devils. Da machte das Hineinschnuppern in eine neue Sportart gleich noch mehr Spaß und alle waren mit Feuereifer dabei!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Talents on Tour 1b

    Bei der "Talents on Tour" Veranstaltung des ÖLSZ Südstadt geht es darum, besonders sportlich begabte SchülerInnen zu finden. Diese können dann am Talents-Training in der Südstadt teilnehmen.

    Die beiden Trainer stellten den SchülerInnen verschiedenste Aufgaben und alle waren mit großer Begeisterung dabei. Insgesamt sieben SchülerInnen der 1B bekamen im Anschluss die begehrte Einladung - aber alle wurden besonders für  ihren Eifer und ihr Bemühen gelobt. Frau Mortinger ist wieder einmal besonders stolz auf ihre sportliche 1B!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Gesunde Jause

    Im Rahmen der Biologiestunde zum Thema „Ernährung“ veranstalteten die drei ersten Klassen 1a, 1b und 1d eine gesunde Jause in ihrer Klasse. Es gab Vollkornbrote, Schinken, Käse und viel Obst und Gemüse sowie gespritzte Fruchtsäfte. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Vorbereitung dabei und genossen im Anschluss ihr gesundes Essen in vollen Zügen. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler nach dieser Stunde war: „Können wir das bald wieder machen?“

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Adventkranzbinden 1c

    Rechtzeitig vor dem ersten Adventwochenende haben die Kinder der 1C ihre eigenen Adventkränze gebunden und geschmückt.SchülerInnen der 4. Klasse unterstützten die Kinder beim Binden und Verzieren.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Schularbeit in der 1b

    In der bewegten Klasse hat nahezu alles mit Sport zu tun. So bekämpfen wir zum Beispiel die Nervosität vor der Mathematik-Schularbeit mit einer Einheit 'Vital for Brain'. Dass wir uns danach auch noch besser auf die Arbeit konzentrieren können, weil diese Bewegungen auch das Gehirn zur Höchstleistung aktivieren, ist ein erwünschter Nebeneffekt.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Wir bauen ein Haus 1b

    Stets auch wichtig - egal ob im Sport oder in der Klassengemeinschaft - Teamgeist. Daher übten die SchülerInnen der 1B in den Turnstunden diesmal Hausbauen. Alle müssen rein, Dach drauf, nichts darf umfallen. Im zweiten Anlauf haben wir es geschafft!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Adventstunden in der 1b

    Advent, Advent ... ein Lichtlein brennt. Mittlerweile sogar schon zwei. Bald drei und vier. Auch in der 1B wird Advent gefeiert, obwohl wir den religiösen Aspekt großteils weglassen, damit alle gemeinsam feiern können. In den Stunden für Soziales Lernen freuen wir uns aber dennoch auf ein gemütliches Zusammensein, bei dem wir gemeinsam mit unseren Klassenvorständen die Zeit, die wir schon gemeinsam verbracht haben, ein bisschen Revue passieren lassen. Ziele setzen, gute Vorsätze beschließen. Und außerdem natürlich Kekse futtern und unsere Engerl-Bengerl-Geschenke austauschen.

     

    In der abschließenden Weihnachtsstunde war wirklich alles dabei, von den leckeren gebrannten Mandeln und den wunderbaren Keksen über Popcorn, Mandarinen und Saft bis hin zu den wirklich liebevoll überlegten zweiten Geschenken für Engerl-Bengerl. Vom Adventkranz über Jack-the-Chicken bis Jingle-Bell-Rock war ebenfalls alles vertreten. Frau Mortinger und Frau Schlager freuen sich ganz besonders über ihre Christbäume und bedanken sich herzlich für die Mithilfe und Unterstützung der Eltern dabei, diese Zeit für uns alle unvergesslich zu machen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Wir teilen Pizza - Mathe im Alltag

    Bruchzahlen sind oft nicht die besten Freunde unserer SchülerInnen. Das ändert sich jedoch schnell, wenn es darum geht, die Bruchteile von Pizzen zu verteilen. Drei Pizzen für 24 Personen in der 1B das sind ... ganz schnell nur noch leere Teller. Mathe zum Anfassen ... und Aufessen!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Gesunden Müsli 1b

    Im Rahmen unseres Jahresprojekts zur gesunden Ernährung gab es diesmal selbst vorbereitetes und selbst gemixtes Müsli. Außer Müsli hatten wir jede Menge Früchte, Beeren, Honig und Magerjoghurt zur Auswahl. Jeder konnte sich sein Müsli selbst zusammenstellen.

    Und damit das ganze auch noch mit Mathe verbunden werden kann, haben wir gleich noch den Preis pro Portion berechnet. So schmeckt Mathe köstlich!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Flagfootball 1b

    Nach den großen Erfolgen, die Fr. Mortinger voriges Jahr mit ihrer 4.Klasse verbuchen konnte, fangen wir heuer wieder klein an. Dennoch, die große Begeisterung der 1B für Flagfootball zeigt sich schon in den ersten Trainingsstunden.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Arbeiten nach Anleitung 1b

    Wie wichtig es ist Anleitungen zu lesen und zu verstehen, haben die SchülerInnen der 1b im Deutschunterricht erprobt.

    Zuerst wurden die einzelnen Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge gebracht und gelesen. In einem weiteren Schritt wurden dann die bunten Schlüsselanhänger mit Erfolg geknüpft.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Skitag der 1. Klassen

    Bei tollem Wetter hatten unsere 1. Klassen einen tollen Tag im Schnee. Egal ob Anfänger, Snowboarder oder Fortgeschrittene, für jeden war etwas dabei.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Naturhistorisches Museum 1a

    Die Schülerinnen und Schüler der 1a haben einen Vormittag im Naturhistorischen Museum in Wien verbracht. Die Sonderausstellung „Hund & Katz“ konnten die Kinder auf interaktive Art und Weise erkunden und konnten dabei das eine oder andere auch noch über ihr eigenes Haustier lernen. Eines der Highlights waren allerdings die ausgestellten Dinosaurier!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Fasching 1b

    In der bewegten Klasse 1B ging es am Faschingdienstag hoch her. Viele Spiele standen auf dem Programm, von 'Armer Schwarzer Kater' bis 'Wer hat das Huhn?' Da kamen die Krapfen, die uns Hr. Bürgermeister Dr. Andreas Linhart wieder gespendet hatte gerade recht, um den Hunger zu stillen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Fasching 1d

    Am Faschingsdienstag kann es in der 1D schon einmal vorkommen, dass die SchülerInnen von einem rosa Drachen unterrichtet werden. Mathematische Rätsel lassen sich nach einem großen Krapfen auch gleich viel leichter lösen!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Besuch im Kindergarten 1d

    Einer der schönsten Abschnitte im Leben der Kinder ist definitiv die Zeit im Kindergarten. Dies konnten die SchülerInnen und Schüler der 1d Klasse, bei ihrem Besuch im Brunner Kindergarten, feststellen.

    Die SchülerInnen und Schüler hatten bei dem Projekt die Aufgabe, den „Kleinen“ aus bekannten Kinderbüchern, die im Vorfeld vom KIGA zur Verfügung gestellt wurden, vorzulesen. Einerseits eine tolle Sache für Schüler, die dabei das laute Lesen schulten, andererseits auch ein wunderbares Erlebnis für das junge Publikum, die sichtbar begeistert waren, dass die „Großen“ schon einiges in der Schule gelernt haben.

    Nachdem die Leserunde zu Ende war, dauerte es nicht lange, bis sich die „Kleinen“ die „Großen“ zum spielen schnappten. Dabei hatten alle Beteiligten eine riesen Freude und die SchülerInnen und Schüler konnten nochmal in die unbeschwerte Kindergartenzeit eintauchen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Sportliche 1b

    Viele Ballsportarten stehen nach wie vor auf dem Sportplan der 1b. Dank der Vielfalt ist sicher für jeden und jede etwas dabei, das Spaß macht und gefällt. Oben wird fleißig Spikeball trainiert, unten sehen wir die Klasse mit unseren besonderen Trainern im Flagfootball.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Science-Unterricht 1b

    *schleimig, schleimig* oder wie funktionieren eigentlich Pampers? Die Schülerinnen und Schüler der 1B entdecken immer wieder neue Experimente im Science-Unterricht.  Mit großem Ehrgeiz wurde diesmal eine Baby – Windel zerlegt, dann wurden die Inhaltsstoffe genauer untersucht und natürlich wurde der Versuch protokolliert.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Science-Unterricht 1d

    Die 1d hat im Science-Unterricht die Belastbarkeit von Eierschalen getestet. Manche Kinder haben es erstaunlicherweise geschafft, Bücher von über 10 kg auf die Eierschalen zu legen, bevor diese zusammengebrochen sind!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Tagesplanarbeit 1c

    Sichtlich begeistert arbeiteten die  Schülerinnen und Schüler der 1c in Kleingruppen einen Tagesplan rund um das Rechnen mit Dezimalzahlen aus.  Abwechslungsreiche Lege- und Rechenaufgaben mit Hilfe von Spielgeld, motivierten die Schülerinnen und Schüler zum Rechnen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    NÖ Schul-Schwimmcup 1b

    Am 16. April war es soweit. Endlich sollte sich das viele Schwimm-Training auszahlen. Die SchülerInnen der 1b traten zum NÖ-Schul-Schwimmcup bei den Bezirksmeisterschaften an. Trotz aller Nervosität wurden großartige Leistungen geboten und die beiden Teams konnten sich den ersten und zweiten Platz sichern.

    BRAVO an alle SchwimmerInnen!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Youth Flag Cup 2018

    Gleich am Tag nach den Bezirksmeisterschaften im Schwimmen stand für die Mädchen und Knaben der 1b die nächste sportliche Herausforderung auf dem Programm. Der Youth Flag Cup 2018 - die niederösterreichische Landesmeisterschaft für Schulen und Vereine.

    Obwohl sich unsere SchülerInnen wacker auf dem Feld gehalten haben und sogar manchmal nur sehr knapp verloren, mussten wir uns dennoch geschlagen geben. Die anderen Mannschaften waren ausrüstungstechnisch und auch körperlich weit überlegen, die SchülerInnen der 1b waren bei weitem die Jüngsten am Feld. Im letzten Spiel traten die beiden Mannschaften gegeneinander an und da waren wirklich gute Spielzüge zu sehen. Dieses Match endete unentschieden und wir fuhren alle mit einem 7. Platz wieder nach Hause.

    Heuer nur letzter, aber nächstes Jahr wieder dabei. Denn Spaß hatten wir jede Menge und auch viel Erfahrung gesammelt.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Bundesrechnungszentrum 1b

    Den Projekttag am 24. April nutzte die 1B für einen Besuch in Wien. Zuerst stand ein Besuch auf dem morgendlich verschlafenen Naschmarkt auf dem Programm, inklusive vieler Kostproben, die die Händler großzügig an die Kinder verteilten. Mit dem Handy versuchten die Kinder unseren kleinen Wettbewerb zu gewinnen und das Foto der exotischten Frucht zu ergattern.

    Danach wanderten wir die Ringstraße entlang bis zum Bundesrechenzentrum, um der Frage auf den Grund zu gehen, was dort eigentlich gearbeitet wird. In einer spannenden Führung lernten wir, wo und wie schnell alle Strafzettel und amtlichen Schreiben gedruckt werden und konnten einen Blick ins Support Center werfen - denn hauptsächlich programmiert das BRZ Software für den Staat Österreich. Sicherheit ist daher höchstes Gebot!

    Vielen Dank für die Möglichkeit!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Radfahrprüfung 1b

    Sehr nervös, aber auch sehr motiviert, traten 14 SchülerInnen der 1b am 30. April zur theoretischen und praktischen Fahrradprüfung an, natürlich unterstützt von den MitschülerInnen, die diese Prüfung schon in der VS abgelegt hatten. 10 haben es geschafft, Gratulation von Fr. Mortinger und Fr. Schlager!

    Damit der bewegten Klasse auch niemals langweilig wird, stand im Turnunterricht nur zwei Tage später Klettern auf dem Programm.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Gleichung in der Waage 1b

    Wer sich noch aus seiner eigenen Schulzeit erinnert, bei Gleichungen ging es immer darum, auf beiden Seiten die gleiche Rechenoperation auszuführen. Damit immer alles schön ausbalanciert bleibt. Die Gleichung ist wie eine Waage, richtig? Also haben Frau Mortinger und Frau Schlager die Balkenwaagen im Physiksaal hervorgeholt. Dass alle mit Feuereifer dabei waren, herauszufinden, wie das mit dem 'in Balance bleiben' wirklich funktioniert, kann man an den Bildern sehen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Zu Besuch beim URV Brunner Heide

    Den Projekttag am 1. Juni verbrachte die 1b beim URV Brunner Heide. Dort wurden nicht nur die vielen Tiere bestaunt, geknuddelt und versorgt, die im Reitverein eine Heimat gefunden haben, sondern es gab auch jede Menge Teamaufgaben zu bewältigen. Ob ein Quiz im Stil von '1, 2 oder 3?' oder die Überquerung der Reithalle ohne den Boden zu berühren, die Herausforderungen waren nicht zu unterschätzen.

    Beim Picknick wurde gleich auch noch Geburtstag gefeiert und danach gab es auch noch die Siegerehrung des Quiz. Wir alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Danke für die tolle Möglichkeit!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Präsentation des Jahresprojektes 1b

    Am 15. Juni präsentierten die stolzen SchülerInnen der 1b ihren Eltern und Verwandten, die zahlreich erschienen waren, die Stationen des Jahresprojektes 'Gesundes Leben'. In vielen Kleingruppen erzählten die SchülerInnen über die einzelnen Erlebnisse, sei es nun 'Wir bauen ein Haus' oder die 'Sommerrodelbahn' bei den Kennenlerntagen. Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und sich an all die tollen Ereignisse zu erinnern.

    Beim anschließenden Eltern-/Lehrer-/Schülerheurigen wurden dann schon fleißig die Projekte fürs nächste Jahr geplant. Denn dieses Programm muss Frau Mortinger erst einmal toppen, wie auch Fr. OSR Dir. Weginger in ihrer kleinen Ansprache feststellte.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Projekttage und Schulschluss 1b

    Die Aktivitäten der letzten Schulwoche begannen bei uns schon am Donnerstag zuvor in den Turnstunden. Unter dem Motto "Wasser marsch" setzte die 1b zusammen mit Frau Mortinger der Hitze mit einer Wasserschlacht am Sportplatz ein Ende.

    Montag in der letzten Schulwoche war Kino angesagt, weil es zum Baden einfach zu kalt war. Doch am Dienstag konnte uns nichts davon abhalten, uns mit der City Wave zu messen. Mittwoch war Tennis auf dem Plan, außerdem ein Picknick bei den Brunner Jahresbäumen, bei dem auch wieder Geburtstag gefeiert wurde. Donnerstag gab es noch eine kleine Schlussfeier und es wurde gespielt.

    Nur noch Zeugnis, dann ist dieses ereignisreiche Schuljahr auch schon vorüber. Wir freuen uns jetzt auf die Sommerferien aber auch auf ein Wiedersehen im Herbst!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    English als Arbeitssprache

    Am 15.9. besuchten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der VS Vösendorf unsere Schule. Einige Kinder der 2D zeigten unseren interessierten Besuchern Einblicke in den Unterricht EAA in Biologie. Mit Hilfe von Tutoren, die unseren Besuchern zur Seite standen, konnte neues Wissen in Englisch schnell und erfolgreich erarbeitet werden. Special Guest war das Schul-Skelett "Larry", dessen Knochen die Kinder gemeinsam bestimmen durften!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Kreativer Schulstart 2a

    Die Ganztagesklasse 2a startete mit viel Energie und Kreativität ins neue Schuljahr. Ein Rückblick in unsere letzte Schulwoche, wo tolle Ausflüge gemacht wurden und wir sehr viel Spaß hatten, entstand.

    Doch auch von den tollen Ferienerlebnissen der Schüler/innen wurde berichtet und diese bildnerisch anhand von Feriensonnenbrillen dargestellt.

    Die Kunstwerke, die in der ersten Zeichenstunde erarbeitet wurden, sind vor der Klasse ausgestellt und schmücken unseren Gang.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Theaterpädagogisches Projekt 2b

    Am Mittwoch, dem 28.09.2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2B an einem theaterpädagogischen Projekt zum Thema Gruppendynamik und Interpretation, geleitet von Julia Bruckner, Verein Showmotions teil. Während der dreistündigen Workshopdauer gab es zunächst Team-, Vertrauens-, Ordnungs- und Gruppenspiele, ehe die Kinder selbstständig Szenen pantomimisch darstellten. Den krönenden Abschluss bildete die Vorbereitung, Planung und Durchführung eines eigenen Schauspiels in selbst gewählten Kleingruppen mit vorgegebenen offenen Aufgabenstellungen, die nicht nur Spaß machten, sondern die Kreativität und den Zusammenhalt forderten.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Wir erforschen den Wald 2a

    Junior Forscher des Waldes

    Im Rahmen des Biologie-Unterrichts besuchte die 2a ein nahegelegenes Waldstück in Maria Enzersdorf. In Gruppen wurde der Wald auf seine Pflanzen und Tiere interessiert erforscht und dokumentiert.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Projekttag Liechtenstein 2b

    Bei schönem Herbstwetter wanderte die 2B am Projekttag zum Liechtenstein. Dort genossen sie nicht nur die frische Luft sondern auch verschiedene Ballspiele.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Projekttag Flughafen 2a

    Am Freitag, den 03.11.2017 unternahm die 2a einen interessanten Lehrausgang zum Flughafen Wien-Schwechat. Da manche Schüler/innen noch nie die Gelegenheit hatten ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten, war die Begeisterung sehr groß.

    Zu Beginn mussten wir, wie bei einem richtigen Flug auch, durch den Security Check gehen. Dabei war es wichtig, alle Getränke, Scheren u.v.m. aus den Rucksäcken zu entleeren.  Anschließend hatten wir eine 1-stündige Fahrt mit dem Flughafenbus am Gelände. Wir konnten große und kleine Flugzeuge starten und landen sehen, es wurde uns die Flughafenfeuerwehr gezeigt, die Hallen wo die Flugzeuge geparkt werden und man konnte den Mitarbeitern hautnah bei ihren Tätigkeiten zusehen.

    Danach hatten wir die Möglichkeit, das neue Besucherzentrum für Kinder zu entdecken. Es gab 5 unterschiedliche Räume, mit verschiedenen Themen, wie z.B.: „der Weg eines Koffers in ein Flugzeug“ oder „ein Pilot im Cockpit“.

    Zum Schluss konnten wir auf der Aussichtsterrasse noch die schöne Aussicht bei herrlichem Wetter genießen. Es war ein wunderbarer Schultag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    SOS Kinderdorf 2c

    1. Begegnungstag: SOS Kinderdorf

    Unsere diesjährigen Begegnungstage starteten im SOS Kinderdorf in Hinterbrühl.

    Herr Wick, SOS Kinderdorf Leiter von Hinterbrühl, nahm sich für unsere Schüler und Schülerinnen Zeit und informierte sie sehr genau über den Tagesablauf und das Leben  eines SOS Kinderdorf-Bewohners / einer SOS Kinderdorf Bewohnerin.

    Besonders nachhaltig blieb unseren Schülern und Schülerinnen jedoch die Tatsache in Erinnerung, dass es tatsächlich Kinder gibt, die zu Hause körperlicher und/oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Blindenworkshop 2c

    2. Begegnungstag: Blindenworkshop

     Ausschnitte aus den Erfahrungsberichten der 2c:

    „Am 22.11.2017 hatten wir einen Blindenworkshop. Es besuchte uns eine Frau, die seit ihrem 4. Lebensjahr aufgrund falsch verabreichter Medikamente blind geworden ist.“

    „Frau Rauch unterrichtet an einer Uni. Sie hatte auch einen Assistenten mit, der sie immer begleitet.“

    „Sie erzählte uns alles über die Blindheit und hatte Stationen vorbereitet, die wir mit Augenbinden, also blind, durchmachen durften.“

    „Wir durften in der Blindenschrift unsere Namen erkennen und vieles mehr.“

    „Die Frau zeigte uns, wie man mit der Blindenschrift lesen und schreiben kann. Dazu gibt es eine eigene Schreibmaschine.“

    „Die Schrift besteht aus Punkten.“

    „Es war lustig blind zu zeichnen und zu sehen, dass dann nicht das herauskommt, was man eigentlich zeichnen wollte.“

    „Am besten gefiel mir die Station, wo wir mit dem Blindenstock und verbundenen Augen durchs Schulhaus gehen durften.“

    „Es beeindruckte mich sehr, wie man ohne sein Augenlicht leben kann. Obwohl man nichts sieht, kann man trotzdem so leben, wie andere Menschen auch.“

    „Der Begegnungstag mit Frau Rau war sehr interessant, denn wir erfuhren, wie Blinde ihren Tag verbringen. Sie schminken sich, ziehen sich an und pflegen sich.“

    „Die Frau war positiv, lustig und optimistisch. Sie wirkte gar nicht traurig, dass sie blind ist. Sie sagte, sie kann damit gut leben.“

    „Besonders gut gefiel mir, dass die Frau viel vorbereitet hatte und in ihrer Freizeit zu uns gekommen ist um uns die Welt der Blinden näher zu bringen.“

    „Wir lernten, dass man blinden Menschen nicht immer helfen muss und dass man erst höflich fragen sollte, ob sie Hilfe benötigen.“

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Glücksstunde 2c

    Unsere Sonderpädagogin, Fr. Körner, besucht derzeit den Lehrgang „Schulfach Glück“. Selbstverständlich profitieren wir, die 2c, von nun an davon.

    In unserer Glücksstunde stand dieses Mal insbesondere der WERTSCHÄTZENDE UMGANG im Mittelpunkt.

    Verschiedene Übungen lehrten uns RÜCKSICHT, VERTRAUEN, GEDULD, TOLERANZ, ACHTSAMKEIT, SPANNUNG, FREUNDE, ZUGEHÖRIGKEIT und vieles mehr.

    Unsere Klassengemeinschaft war am Ende der Doppelstunde wieder ein Stück mehr gestärkt und wir konnten GLÜCKLICH den restlichen Schultag verbringen.

    Vom GLÜCK angesteckt, wollen wir von nun an den WERT unserer Mitmenschen mehr SCHÄTZEN. Wir starten gleich damit und tragen unseren Mitschülerinnen ins Logbuch ein, was wir an ihnen SCHÄTZEN.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Besuch beim roten Kreuz 2a

    Am 22.12.2017 besuchte die 2a, im Rahmen des Jahresprojektes „Soziale Berufe im Überblick“, das Rote Kreuz Brunn am Gebirge. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, viel Wissenswertes über die Erste Hilfe und den Tätigkeiten beim Roten Kreuz zu erfahren. Außerdem durften wir einen Blick in ein Rettungsauto werfen und sehen, wie ein Rucksack für Notfälle gepackt ist.

    Unsere Spende, welche sich die Schüler/innen beim Jausenverkauf in der Schule hart erarbeiteten, hat die 2a an diesem Tag an das Rote Kreuz gespendet. Bei der anschließenden Reflexion waren alle überzeugt davon, dass dieser Job wirklich anspruchsvoll, aber auch sehr interessant ist.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Skitag der 2. Klassen

    Am 18. Jänner verbrachten unsere 2. Klassen einen wunderschönen Skitag in St. Corona. Neben der Chance das Skifahren zu erlernen bzw. zu verbessern, hatten die Kinder der 6. Schulstufe vor allem viel Spaß im Schnee bei größtenteils sonnigem Wetter.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Theaterprojekt

    Am 2. Februar 2018 fand der sechsstündige Theaterworkshop mit Julia Bruckner vom Verein Showmotions für die 2b im Spiegelsaal zum Thema "szenisches Inszenieren" statt. Stop and Go Spiele, Übungen zur Gruppendynamik, Konzentration und Bewegungen führten hin zum selbstständigen Entwickeln von Statuen, Bildern und szenischen Kurzsequenzen, die schließlich erprobt und vor der Klasse im Zuge einer Aufführung präsentiert wurden.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Besuch der Hundestaffel 2a

    Hundestaffel Wienerwald

    Anfang Februar besuchte uns die Hundestaffel Wienerwald. Gleich fünf motivierte Mitglieder waren für die Schüler/innen anwesend und erklärten ihnen alles Wissenswerte über Hunde im Allgemeinen, welche Aufgaben die Hundestaffel übernimmt und wie man Hunde trainiert, damit Menschen im Notfall gerettet werden können. Die Schüler/innen hatten einige Fragen an das Team und durften sehr viele praktische Übungen gemeinsam mit Hund und „Herrchen“, „Frauchen“ im Park durchführen. Mit viel Freude und Motivation waren alle bei der Sache. Auch dieses Mal spendete die 2a 70€ und bekam als Dankeschön zwei Hundekuscheltiere für die Klasse. Es war ein wunderschöner und lehrreicher Vormittag. Ein großer Dank geht an das Team der Hundestaffel Wienerwald, für ihre Zeit und das tolle Engagement! :)

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Kinobesuch 2ac

    Am Faschingsdienstag gab es für die 2a und 2c ein tolles Programm. Ein gemeinsamer Besuch im Kino Landstraße stand an. Der Film „Hilfe ich habe meine Eltern geschrumpft“ kam sowohl bei den Kindern, als auch bei den Lehrerinnen sehr gut an. Um den Hunger zu stillen und den Faschingsdienstag ausklingen zu lassen, ging es im Anschluss noch zu Mc Donalds.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Berufsmesse Preis

    Im Zuge der Berufsmesse hat Lara aus der 2D einen schönen Preis gewonnen, der ihr etwa ein Monat später in der Schule überreicht wurde. Der Rucksack war voll gepackt mit Gutschein, Trinkflasche, Maus und noch anderen kleinen Geschenken. Frau Dir. Weginger, Frau Poiss und Laras Schwester freuten sich mit ihr.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Berufe zum Angreifen

    In der Pyramide Vösendorf gab es am Donnerstag, den 15.02.17 eine ganz besondere Messe für unsere Jugendlichen. „Berufe zum Angreifen“ ermöglichte den 2. Klassen der NMS Brunn in unterschiedliche Lehren hinein zu schnuppern und spannende Einblicke in die Welt der Firmen und Schulen zu erlangen. Die Schüler/innen konnten ihr Geschick für Lehrberufe testen und sich Infos von Berufs- und Höhere Schulen holen, um ihre Berufsentscheidungen zu erleichtern. Bei fast allen Ständen gab es die Möglichkeit, praktisch zu arbeiten und viel auszuprobieren. Dies machte den Schülern unheimlich viel Spaß.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Eislaufen 2. Klassen

    Auch für diejenigen SchülerInnen der 2. Klassen, die diese Woche nicht mit auf Ski-Kurs fahren konnten, ist extra viel Sport am Stundenplan. Am Montag war die 'Restklasse' trotz frostiger Temperaturen am Eislaufplatz. Dass damit alle viel Spaß hatten, ist nicht zu übersehen.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Skikurs der 2. Klassen

    Jedes Jahr wird für die 2. Klassen eine Wintersportwoche veranstaltet. Dieses Jahr traten die Kinder der 6. Schulstufe die Reise ins JUVA Hotel vom 25.02.-02.03. am Hochkar an. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei frostigen Temperaturen, aber größtenteils Sonnenschein, ihre Skikünste im Schnee erlernen bzw. verbessern. Neben den vier Vor- und Nachmittagen, die auf Skiern verbracht wurden, hatten die Kids die Möglichkeit viele weitere Rahmenprogramme, die das JUVA Hotel bat, zu nutzen. Zur Nachmittags- und Abendzeit konnten zwei Turnsäle, ein Tischtennisraum, eine Kegelbahn und ein Seminarraum genutzt werden, um sich auch außerhalb des Skizirkus sportlich zu betätigen. Zu den Highlights der Woche zählte der letzte Abend. An diesem konnten sich die Kinder gemeinsam mit Schülern aus einer anderen Schule bei einem Tanzabend, der im Turnsaal veranstaltet wurde, austoben. Alles in allem war es eine wunderbare Woche, die lustig war und den Beteiligten viel Freude bereitete.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Ernährung und Haushalt - Ostermenü

    In den EH Stunden vor den Osterfeiertagen wurde in der Küche fleißig gekocht und gebacken. Das Ostermenü für alle wurde auf dem schön dekorierten Tisch serviert. Mahlzeit!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Weg mit dem Müll 2a

    Am Donnerstag, den 19.04.18 war es soweit. Unsere Aktion "weg mit dem Müll" konnte beginnen. Die 2a schnappte sich alle wichtigen Utensilien (Handschuhe, Müllsäcke) und ging im Park, als auch auf in einer Wohnsiedlung auf "Mülljagd". Wir füllten fünf ganze Plastiksäcke mit dem Müll, welchen wir im Anschluss gleich anständig recycelten. Natürlich waren wir verwundert darüber, was alles weggeworfen wird. Ein Kind hatte großes Glück bei dieser Aktion, denn es fand eine 2 Euro Münze. Müll richtig zu entsorgen ist für uns Menschen als auch für die Umwelt wichtig!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Auf dem Bauernhof 2a

    Am 24. April 2018 fuhr die 2a zum Bauernhof 3er Hof. Dort angekommen holte uns die Bäuerin Eva und ihr Hund „Timmy“ vom Bahnhof ab. Der Bauernhof stand auf einem Hügel, deshalb mussten wir eine halbe Stunde hinauf wandern. Glücklicherweise war das Wetter an diesem Tag gut und wir wurden mit einer schönen Aussicht belohnt.

    Erst gingen wir an der Pferdekoppel vorbei, um im Anschluss im Hof unsere Jause zu essen. Als wir fertig gegessen hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging die Pferdeställe ausmisten, die andere besichtigte den Bauernhof. Anschließend putzten wir die Schafe, die sehr zutraulich waren, durften beim ältesten Pferd im Stall die Hufe ausputzen und die Hängebauchschweine füttern.

    Nach unserer Arbeit hatten wir großen Hunger. Wir hatten die Möglichkeit eine leckere Dinkel-Vollkornmehl Pizza zu backen. Die Pizza schmeckte köstlich. Nach dem Essen packten wir unsere Sachen zusammen und wurden mit einem Anhänger, welchen ein Traktor zog, zum Zug gebracht. Wir verabschiedeten uns von Timmy und dem Bauern und fuhren nach Hause.

    Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag am Bauernhof.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Madame Tussaud 2b

    Während die 4. Klassen am 24. April bei den English Olympics schwitzten, war die 2B in Wien unterwegs. Bei einem Besuch bei Madame Tussauds wurden Stars oft sofort erkannt. Das war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Waldpädagogik 2d

    Am 24.4.2018 unternahmen wir, die SchülerInnen der 2d-Klasse, anlässlich unseres Jahresprojekts zum Thema Wald mit unserer Klassenvorständin Frau Poiss eine spannende und lehrreiche Erlebnisexkursion. Durch den Naturpark Föhrenberg (am Liechtenstein) führte uns Waldpädagogin Dr. Renate Pointner.

    Mit Spiel und Spaß und bei idealem Wanderwetter eigneten wir uns viel interessantes Wissen über die Natur an.

    Am Kalenderberg konnten wir die ersten Frühlingsblüher bewundern, aber auch essbare von giftigen Pflanzen unterscheiden lernen. Mit allen Sinnen haben wir die Vielfalt der Natur unserer unmittelbaren Umgebung erfahren. Wir lauschten den Stimmen der Vögel und versuchten uns einige davon mit lustigen „Eselsbrücken“ zu merken! In einer weiteren Station durften wir mit verbundenen Augen Waldgegenstände ertasten. Auch heiteres Tiere-Raten durfte nicht fehlen.

    Den Abschluss bildete schließlich noch ein kurzer Aufenthalt auf dem Spielplatz.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Waldjugendspiele 2d

    Im Zuge des Jahresprojekts zum Thema WALD haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2D-Klasse unserer Schule der Herausforderung gestellt, an den 31. NÖ-Waldjugendspielen, die heuer im Naturpark Sparbach stattfanden, teilzunehmen. In einem Parcour mit 6 Stationen galt es, detaillierte Wissensfragen, aber auch logische Themen sowie Geschicklichkeitsübungen zu lösen. Auch der Spaß durfte dabei natürlich nicht fehlen! Die intensiven Vorbereitungen im Unterrichtsfach Biologie haben sich wirklich gelohnt, und so gelang es den Kindern, neben weiteren 16 teilnehmenden Schulklassen den 5. Platz zu erreichen.

    Gratulation zum tollen Erfolg!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Römer in Brunn 2a

    Am Donnerstag, den 24.05.18 hatte die 2a die Möglichkeit, das Heimathaus in Brunn zu besuchen, in welchem vor 2000 Jahren bereits die Römer lebten. Herr Dr. Robert Krickl zeigte den Schülern antike Gesellschaftsspiele, welche gleich praktisch ausprobiert werden konnten. Die Schüler hatten nicht nur daran großes Interesse, sondern auch am Leben, welches die Römer damals führten. Es war eine tolle und spannende Zeitreise zu den Römern!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Naturhistorisches Museum 2b

    Die 2b hat den Fenstertag am 1. Juni genutzt, um sich im Naturhistorischen Museum schlau zu machen. Stefan hat sich mit seinem Team im eigens vorbereiteten Quiz besonders ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass alle großen Spaß hatten und sicher das eine oder andere gelernt haben!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Besuch bei Radio Arabella 2d

    Am 1. Juni besuchte die 2D-Klasse im Rahmen eines Projekttages  das Sendestudio von Radio Arabella am Uni Campus in Wien. Während einer interessanten Führung bekamen die Kinder einen guten Eindruck, wie Radio gemacht wird. Ein Blick hinter die Kulissen des Studios und der Redaktion wurde abgerundet von einer gemütlichen Jause und viel Spaß bei anschließenden Interviews, die vielleicht sogar schon bald im Radio übertragen werden.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Ökogarten 3a

    Die 3a besuchte den Ökogarten der Arge Chance anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums am 14. September. Die Schüler/innen bekamen dort Einblicke über den biologischen Gemüseanbau und die Artenvielfalt österreichischen Gemüses. Gärtner Willi führte die Klasse durch die beindruckenden Gärten, sogar Kürbisse durften geerntet werden.  Die Führung sprach alle Sinne an, vom Riechen, Tasten bis hin zum Schmecken – es durften sogar alle Gemüsesorten eigens abgepflückt und verkostet werden. Die 3a hat den gesunden Snack sichtlich genossen!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Buffet für den VS-Besuch

    Die Schüler/innen der 3a des Wahlpflichtfachs Wirtschaft bereiteten für den Besuch der Volksschule Vösendorf ein kleines Buffet vor. Sie gaben sich große Mühe beim Garnieren der gesunden Jause.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Fotossafari 3a

    Auch dieses Schuljahr hat die 3a, die noch ein Jahr als Ganztagesklasse weitergeführt wird, dankenswerterweise die Möglichkeit bekommen einen Nachmittag pro Woche als Projektnachmittag zu nutzen.

    Da der Umgang mit den neuen Medien für die Zukunft unserer Schüler/innen immer wichtiger wird, hat die 3a gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Paul Sobotka und Kerstin Praher den ersten Nachmittag damit verbracht, um auszuprobieren wie man gezielt mit dem Smartphone Fotos macht.

    Dazu bekamen die Schüler/innen zuerst eine genaue Anleitung, worauf sie beim Fotografieren mit dem Smartphone besonders zu achten haben. Darauf folgte die Praxis und die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils 3 Aussagen zugeteilt, die sie mit Gegenständen, Personen oder Örtlichkeiten in der Schule in Verbindung bringen und sollten schließlich ein geeignetes Foto mit dem Smartphone machen sollten.

    Die 3a war also im Auftrag einer "Fotosafari" im Schulgebäude unterwegs und konnte tolle Bilder aufnehmen.

    Die Fotos haben die Jugendlichen anschließend auf Padlet, einer digitalen Pinnwand upgeloadet, damit sie für alle sichtbar sind.

    Link zum Ansehen der Ergebnisse: padlet.com/kerstin_praher/foto...

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Besuch am Naschmarkt 3a

    Die Schülerinnen der Wirtschaftsgruppe der 3a machten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kerstin Praher im Zuge des Faches Ernährung und Haushalt am 4.10.2017 eine Exkursion zum Wiener Naschmarkt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Gruppe den Naschmarkt mit allen Sinnen kennenlernen. Beim Bearbeiten der Arbeitsaufträge entdeckten sie unter anderem exotische Früchte, Gewürze und orientalische Spezialitäten, die sie auch bei einigen Ständen verkosten konnten. Besonders begeistert waren die Mädchen vom Geschmack und der Vielzahl an getrockneten Früchten. In der nächsten Kochstunde werden dann die am Naschmarkt eingekauften Lebensmittel zum Thema "Orientalische Küche" verarbeitet.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Einen Baum pflanzen

    Ein Apfelbaum, den die Gesunde Schule NÖ zur Verfügung stellte wurde, fand in unserem Schulgarten seinen neuen Platz.

    Die Schüler/innen legten selbst Hand an und pflanzten das Bäumchen an einer ruhigen Stelle im hinteren Garten ein. Nun heißt es warten bis der erste Apfel wächst!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Videodreh für den Tag der offenen Tür

    Um Einblicke in den Alltag einer Ganztagsklasse zu gewähren, gestaltete die 3a ein Video. Zu Beginn bekamen die Schüler/innen Infos worauf man beim Führen und Vorbereiten eines Videos achten muss. Anschließend wurden Themenbereiche ausgewählt und die Interviews vorbereitet. Zuletzt kam der wohl aufregendste Teil der Arbeit, denn jede/r Jugendliche stand mit seinem Team vor der Kamera um das Interview zu führen. Gefilmt wurde von Herrn Sobotka, der auch das Filmmaterial zu einem tollen Video verarbeitet hat. Besonders lustig waren die Outtakes anzusehen.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Projekttag Liechtenstein 3a

    Den Projekttag nutze die 3a um einen Spaziergang zur Burg Liechtenstein zu unternehmen.  

    In einer einstündigen Führung wurde diese genau unter die Lupe genommen. Bei sonnigem Wetter verbrachte die Klasse den Rest den Vormittags auf dem Spielplatz am Liechtenstein.    

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Shades Tour

    Die dritten Klassen nahmen an einer „Shades tour“, einer sozialen Stadtführung, durch Wien teil. Die Tour bietet fachkundige und facettenreiche Einblicke in die komplexe Welt der Obdachlosigkeit. Die Schüler/innen lernen Verständnis für unterschiedliche Lebensgeschichten zu entwickeln und Lösungsansätze werden gemeinsam erkundet. Soziale Kompetenzen sowie interkulturelle Kompetenzen werden verbessert und Schüler/innen empfinden Dankbarkeit und lernen Verantwortung für ein gemeinsames Miteinander zu übernehmen. 

    Gezielte Förderung sozialer Kompetenzen trägt konstruktiv zu einem Gemeinwesen bei. Das gemeinsame Jahresprojekt der dritten Klassen sind die globalen Ziele und zu denen gehören Gerechtigkeit und Reduzierung von Armut. Verstehen beginnt mit Bildung und befähigt zum Handeln.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Eislaufen 3d

    Am letzten Schultag des ersten Semesters fuhren die Schüler der 3d auf heißem Eisen am Eislaufplatz Mödling. Sichtlich gut gelaunt wurde in die Semesterferien gestartet.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Einblicke in die Schulküche

    1) Neue Mixer: Unsere Schulküche wurde Dank des Elternvereins mit neuen Mixern ausgestattet, diese wurden sofort beim Zubereiten von Kaiserschmarren eingesetzt. Das Ergebnis war köstlich!

    2) Mit allen Sinnen: Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen, war Thema im EH-Unterricht der 3. Klassen. Mit viel Spaß wurden getastet, geschmeckt und gerochen.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Fasching 3a

    Die 3A verbrachte den Nachmittag des Faschingdienstag am Eislaufplatz in Mödling. Eislaufen mit und ohne Verkleidung machte allen großen Spaß!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Wiederholung einmal anders

    In zweier Teams wurden die Inhalte der letzten Biologiestunde wiederholt.

    Motivierend für die Schüler/innen der 3a war dabei der Einsatz der Smartphones. Ziel war es, Multiple Choice- und Richtig/Falsch-Fragen möglichst schnell und natürlich korrekt zu beantworten. Der Stand der einzelnen Teams war für alle am Whiteboard ersichtlich und sorgte für besonderen Nervenkitzel.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Frühlingsgedichte 3c

    Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn bekamen die Schülerinnen und Schüler der 3c in Kleingruppen die Aufgabe, zerschnittene Frühlingsgedichte in die richtige Reihenfolge zu bringen. Anschließend durften sie diese dichterisch vortragen, verschriftlichen und in Kleingruppen lernen.

    Mehr erfahren...
Einträge pro Seite: 1025100
Seite 1/2