Ökumenischer Wortgottesdienst

Am Freitag der ersten Schulwoche trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller christlichen Konfessionen in der Pfarrkirche Brunn am Gebirge zur gemeinsamen Wortgottesfeier zu Schulbeginn. Diakon Wolfgang Kommer, der vielen auch als Religionslehrer bekannt ist, und der evangelische Pfarrer Markus Lintner leiteten die Feier. Vor Beginn fand sich spontan einerseits eine Gruppe unter den Kindern und Jugendlichen, die als Chor die ausgewählten Lieder begleiteten und andererseits einige, welche Kyrierufe und Fürbitten vortrugen.

Zwischen den Texten und Liedern wurden die Schülerinnen und Schüler angehalten, auf die Rufe des Diakons „Praise the Lord“ und „Ave“ die entsprechenden Antworten „Amen“ und „Maria“ zu geben, was zur Lebendigkeit der Feier beitrug. Zum Abschluss wurde der Segen Gottes für das kommende Schuljahr erbeten. Möge uns alle dieser Segen durch das Jahr begleiten und immer wieder neue Kraft und Durchhaltevermögen schenken.