Fotossafari 3a

Auch dieses Schuljahr hat die 3a, die noch ein Jahr als Ganztagesklasse weitergeführt wird, dankenswerterweise die Möglichkeit bekommen einen Nachmittag pro Woche als Projektnachmittag zu nutzen.

Da der Umgang mit den neuen Medien für die Zukunft unserer Schüler/innen immer wichtiger wird, hat die 3a gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Paul Sobotka und Kerstin Praher den ersten Nachmittag damit verbracht, um auszuprobieren wie man gezielt mit dem Smartphone Fotos macht.

Dazu bekamen die Schüler/innen zuerst eine genaue Anleitung, worauf sie beim Fotografieren mit dem Smartphone besonders zu achten haben. Darauf folgte die Praxis und die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils 3 Aussagen zugeteilt, die sie mit Gegenständen, Personen oder Örtlichkeiten in der Schule in Verbindung bringen und sollten schließlich ein geeignetes Foto mit dem Smartphone machen sollten.

Die 3a war also im Auftrag einer "Fotosafari" im Schulgebäude unterwegs und konnte tolle Bilder aufnehmen.

Die Fotos haben die Jugendlichen anschließend auf Padlet, einer digitalen Pinnwand upgeloadet, damit sie für alle sichtbar sind.

Link zum Ansehen der Ergebnisse: padlet.com/kerstin_praher/foto...