Schule ist heute mehr denn je ein wichtiger Lebensbereich für Kinder und Jugendliche und geht weit über den reinen Erwerb von Wissen hinaus. Die Schulsozialarbeit ist mit dem Ziel tätig, soziale Problemlagen frühzeitig zu erkennen und – gemeinsam mit den SchülerInnen – Lösungsansätze zu erarbeiten. Durch die Erreichbarkeit in der Schule kann bei Krisen rasch interveniert werden. Schulsozialarbeit koordiniert, unterstützt, vermittelt und entlastet.

Verein Tender

Der Verein Tender bietet POOL-Schulsozialarbeit an der Mittelschule Brunn/Maria Enzersdorf bereits seit dem Jahr 2012 an. Die Sozialarbeiterinnen Martina Brandstätter und Caro Scott sind jeden Mittwoch von 8:00 bis 13:30 an der Schule anwesend.

Freiwilligkeit

Vorrangig und entscheidend bei unserer Arbeit ist der „Auftrag“, den uns die Kinder und Jugendlichen geben. Freiwilligkeit ist einer der wichtigsten Grundsätze unserer Tätigkeit. SchülerInnen erhalten dadurch die Möglichkeit, sich ohne Zwang anzuvertrauen, individuelle Bedürfnisse zu äußern und persönliche Probleme zu bearbeiten.

POOL- Schulsozialarbeit steht sowohl den SchülerInnen als auch Eltern und LehrerInnen kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unserem Angebot sowie unserem Trägerverein finden Sie unter folgendem Link:

Verein Tender