Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt der MS Brunn/Maria Enzersdorf, der sich über alle 4 Schulstufen zieht. Besonders in der dritten und vierten Klasse wird unseren SchülerInnen die Möglichkeit geboten, sich über viele Berufe zu informieren und ins Arbeitsleben 'hineinzuschnuppern'.

Der Unterricht in BBO strebt die Entscheidungsfähigkeit der SchülerInnen an und integriert zwei Hauptkomponenten:

• jede/r SchülerIn sollte die eigenen Fähigkeiten und Talente kennen (Talente-Checks mit Nachbesprechungen)
  • jede/r SchülerIn sollte Wissen über die Berufswelt erwerben

Sozialkompetenz ist sowohl Gegenstand der Untersuchung als auch der Einübung im Rahmen der Berufsorientierung. Somit wird ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der SchülerInnen geleistet.

Die Entwicklung und Stärkung von Hoffnung, Wille, Entscheidungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Tüchtigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Beziehungsfähigkeit steht dabei im Mittelpunkt.

Berufsorientierung bietet auch Gelegenheit, traditionelle Einstellungen und Vorurteile im Hinblick auf Berufs- und Bildungswege zu überprüfen, und zielt darauf ab, den Raum möglicher Berufs- und Bildungsentscheidungen zu erweitern. Dazu nehmen wir u.a. regelmäßig am Boys-Day und am Girls-Day teil.