Projekttag Flughafen 2a

Am Freitag, den 03.11.2017 unternahm die 2a einen interessanten Lehrausgang zum Flughafen Wien-Schwechat. Da manche Schüler/innen noch nie die Gelegenheit hatten ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten, war die Begeisterung sehr groß.

Zu Beginn mussten wir, wie bei einem richtigen Flug auch, durch den Security Check gehen. Dabei war es wichtig, alle Getränke, Scheren u.v.m. aus den Rucksäcken zu entleeren.  Anschließend hatten wir eine 1-stündige Fahrt mit dem Flughafenbus am Gelände. Wir konnten große und kleine Flugzeuge starten und landen sehen, es wurde uns die Flughafenfeuerwehr gezeigt, die Hallen wo die Flugzeuge geparkt werden und man konnte den Mitarbeitern hautnah bei ihren Tätigkeiten zusehen.

Danach hatten wir die Möglichkeit, das neue Besucherzentrum für Kinder zu entdecken. Es gab 5 unterschiedliche Räume, mit verschiedenen Themen, wie z.B.: „der Weg eines Koffers in ein Flugzeug“ oder „ein Pilot im Cockpit“.

Zum Schluss konnten wir auf der Aussichtsterrasse noch die schöne Aussicht bei herrlichem Wetter genießen. Es war ein wunderbarer Schultag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.