80 Einträge | Seite 1/1
  • Schul-
    erlebnisse

    Baufortschritte

    Dank des Zusammenhelfens aller zuständigen Gemeinden wird unsere Schule dieses Jahr vergrößert. Verschiedene Räume werden im Zubau untergebracht werden, wie etwa die Direktion, Garderoben und natürlich zusätzliche Klassenzimmer. In diesem Beitrag werden wir ein bisschen dokumentieren, wie die Baustelle jetzt langsam entsteht und sich verändert.

    12. Jänner: Mittlerweile sind die Bäume gefällt worden und die Baustelle wird vermessen.

    17. Jänner: Sobald der Pfad zur Tür verlegt wurde, beginnen die Bagger ihre Aushubarbeiten.

    23. Jänner: Jede Menge Material wird angeliefert, das Fundament wird sichtbar.

    1. Februar: Die ersten Wände werden schon hochgezogen.

    16. Februar: Decken wurden gegossen - danach war aber leider ein wenig Winterpause.

    März & April: Kaum schaut man ein paar Tage nicht, steht auch schon ein neues Stockwerk. Und noch eines. Beinahe unglaublich, wie schnell die neuen Mauern aus dem Boden wachsen. Trotz einiger Tage Pause wegen Regen oder Wind sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass die Termine eingehalten werden können.

    Mai: Diesmal muss man schon genauer schauen, um den Fortschritt zu erkennen. Das Dach ist im Werden und jetzt kommen auch schon die Fenster an die Reihe. Wir alle warten gespannt auf den Durchbruch zum alten Schulhaus!

    September: Nachdem im Juni quasi alles still zu stehen schien, weil hauptsächlich  Innenarbeiten im Neubau gemacht werden konnten und der Durchbruch auf den Start der Sommerferien wartete, ist jetzt nach diesen natürlich ein Riesenfortschritt zu sehen. Die Fassade ist nahezu fertig, die Innenräume auch. Einige konnten sogar schon in Betrieb genommen werden. So ist unsere 'neue' 1c schon in ihr schönes Klassenzimmer eingezogen. Fieberhaft wird am Rest gearbeitet, denn schon Ende Oktober soll offizeill alles  fertig sein!

    Zur Erinnerung noch einmal wie alles begann ...

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Am Mittwoch den 17.10.2018 kämpften die Schüler der Schülerligamannschaft der NMS Brunn/Ma.Enzersdorf um den Sieg im "unteren Playoff" (Plätze 6.-8. im Bezirk). Mit einer grandiosen Teamleistung und einem gehaltenen Elfmeter, konnten wir uns im ersten Spiel mit 1:0, gegen unsere Nachbarn aus Perchtoldsdorf durchsetzen.Den Turniersieg sicherte sich die Mannschaft mit einem torreichen 6:0 Sieg gegen die Schüler der NMS Hinterbrühl.Ein gelungener und erfreulicher Auftakt unserer U13-Kicker in die diesjährige Schülerligasaison. Gratulation!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Kochen

    Auch ein Kochrezept muss gelesen und gekocht werden können! Dieser spannenden Aufgabe durften sich die Kinder, welche gerade Deutsch lernen, in der Sprachförderung stellen. Mit viel Freude und Appetit wurde das typische österreichische Gericht "der Apfelstrudel" nachgekocht und anschließend natürlich gleich verzehrt.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Pferscherlauf

    Beim alljährlichen Pferscherlauf nahmen auch dieses Jahr zahlreiche Schüler/innen der Nms Brunn am Gebirge teil. Es war für die Teilnehmer/innen, als auch für die teilnehmenden Lehrer Herrn Jambrich und Frau Zemann ein riesen Spaß bei tollem Wetter. Unterstützung gab es ebenfalls von einigen Eltern, Herrn Schlögl und natürlich von Frau Direktor Weginger. Unser Schüler Zubair aus der 4b holte in der Jugendwertung sogar den 2. Platz!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ein Licht für die Gemeinschaft

    Das Projekt der 1c "Ein Licht für die Gemeinschaft" stand ganz unter dem Motto zur Unterstützung der ROTEN NASEN Clowndoctors. Alle 1. Klassen und auch die 2c beteiligten sich an der kreativen Gestaltung der Weihnachtskarten und der kleinen Lichtergeschenksboxen im BE- und KGE Unterricht.

    Mit viel Begeisterung verkauften die SchülerInnen am Tag der Offenen Tür und am Elternsprechtag ihre selbst und sehr kreativ gestalteten Billetts, die wir zuvor als Kartenbillett-Rohlinge von den ROTEN NASEN Clowndoctors erhielten.

    Auf diesem Wege möchten wir uns nun herzlich für die Unterstützung bei all den Eltern, Großeltern und Besuchern bedanken. Wir konnten so einen Betrag von €201,-- den Roten Nasen bereitstellen, wodurch die Arbeit mit speziell ausgebildeten Clowns auch weiterhin ein Lachen ins Spital bringen kann. Vielen Dank!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Adventkranz Feier

    Wie es schon Tradition ist, wurden auch heuer die Adventkränze der Klassen in einer kleinen Feier in der Aula geweiht. Diakon Wolfgang Kommer zelebrierte mit jeweils zwei SchülerInnen der jeweiligen Klassen die besinnliche Einleitung der ruhigen Zeit im Jahr.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Weihnachten

    Weihnachten ist für ChristInnen fest mit dem Bild der Heiligen Familie verbunden. Eine Familie zu der Menschen aus allen sozialen Schichten und Milieus - Wohlhabende und Randexistenzen, Sünder, Tiefgläubige und Zweifler, Erfolgreiche und Gescheiterte - gehören. Doch wie können wir in einer Zeit der Individualisierung ein Gemeinschaftsgefühl stärken? Wenn jeder in seinem engen Umfeld zufrieden ist und sein Bestes gibt, wird Frieden auf der Welt herrschen. Wünsche können in Erfüllung gehen, wenn wir uns gemeinsam positv ausrichten und aufeinander achten.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Wir sind gegen Armut

    "Wir helfen!" und "Wir sind gegen Armut!" waren im Advent die Leitsätze der Klassen 1a, 2bc und 3b. Die Klassen aus der NMS Brunn zeigten wie Solidarität gelebt werden kann. Die Schüler und Schülerinnen haben sich mit dem Thema "Armut" beschäftigt und Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen in Österreich gesammelt. Die Teilnahme war freiwillig und viele Schüler, Schülerinnen und Eltern haben sich mit großem Interesse an diesem Projekt beteiligt. Herzlichen Dank!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Sportgütesiegel

    Auch heuer wieder wurde unsere Schule für unsere außergewöhnlichen Sportangebote mit dem Sportgütesiegel ausgezeichnet. Neben der täglichen bewegten Pause finden im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Kurse in Fit & Fun, Schülerliga Fußball, Tischtennis und Cheerleading statt. Jede Schulstufe fährt einmal pro Jahr auf Schitag, die 2. Klassen fahren jedes Jahr auf Wintersportwoche. Die 3. Klassen fahren auf Sommersportwoche. Auch bei den Kennenlerntagen der 1. Klassen und Abschlusstagen der 4. Klassen wird Sport meist groß geschrieben.

    Gerade unsere bewegten Klassen, aber auch andere SchülerInnen, nehmen oft und erfolgreich an Schulwettkämpfen teil: Flagfootball, Leichtathletik, Fußball-Schülerliga und Schwimmen stehen jedes Jahr am Programm. Auch ein Charity-Lauf im Frühjahr hat mittlerweile Tradition.

    Dank des intensiven Einsatzes unserer SportlehrerInnen konnten Frau Dir. Weginger und Frau Mortinger die begehrte Auszeichnung in feierlichem Rahmen entgegen nehmen. Gratulation und Dank an alle, die jede sportliche Idee begeistert unterstützen!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ninja Warrior

    Wir suchen ihn oder sie -den besten Ninja Warrior der NMS Brunn/Maria Enzersdorf. In jeder Schulstufe wird der und die beste gekürt. Es winken tolle Preise, die von verschiedenen Stellen gesponsert werden. Das Training läuft jedenfalls schon auf vollen Touren ... und alle sind mit großem Eifer dabei!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Hallenturnier U15

    Schon in der Gruppenphase hatte sich herauskristallisiert, dass an diesem Tag für unsere Schülerinnen und Schüler nicht viel zusammenlaufen wird. Mit einer schwierigen Auslosung hatte unsere Schulmannschaft in den ersten drei Spielen sichtlich zu kämpfen. Nachdem man die erste Partie gegen mit 2:0 verlor, konnte auch in den zwei weiteren Gruppenspielen leider kein Punkt ergattert werden. Auch im Finalspiel um den siebten Platz musste man sich der NMS Hinterbrühl mit 1:0 geschlagen geben. Jedoch konnte man unserer Mannschaft die Leidenschaft und das Engagement bis zur letzten Sekunde nicht absprechen.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Theater der Jugend

    Heute, am 11.03.19 war es endlich so weit! Die Schüler/innen die ein Abo hatten, konnten das Theaterstück "Die rote Zora und ihre Bande" im Volkstheater sehen. Es war ein großartiges Erlebnis!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Gesunde Schule mit gesundem Snack

    Gesunde Schule beginnt mit gesunder Ernährung, angenehmem Schulklima und Freude am Lernen und Leben. Gesunde Schule ist farbenfroh, vital, frisch und munter. Frisches Obst und Gemüse genießen die SchülerInnen täglich miteinander an der Schule!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ostergottesdienst

    Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi, auch das Fest der Freude und Fülle nach der Fastenzeit und Entsagung. Im Frühling blüht die Natur und erweckt neue Frische und Lebensfreude. Die SchülerInnen können Wünsche äußern und nach Erholung in den Osterferien sich neu bemühen und Ziele realisieren. 

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Theaterstück Zeitreise

    Die SchülerInnen der NMS Brunn/Maria Enzersdorf wurden von der Gemeinde Brunn am 2.05.2019 zu dem Theaterstück „Zeitreise“ ins Bruno eingeladen. Nach Shakespeare ist "das Leben die Bühne" und in Anbetracht der technischen Fortschritte ist nichts beständiger als der Wandel. Die Schulbildung folgt dem Zeitgeist; Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie selbst-fahrende Autos sind nur eine Frage der Zeit. Dennoch bleibt die Sehnsucht nach Phantasie und Gemeinschaft in einer modernen Gesellschaft. In diesem Sinne wurden die SchülerInnen mit Musik und Liedtext:„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist; es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!“ ermutigend verabschiedet. Die Zeit kann man nicht anhalten, aber positiv gestalten und Engagement zeigen.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Ninja Warrior

    Zum ersten Mal fand heuer der Wettkampf „Ninja Warrior“ statt. Nach einigen Übungseinheiten im Zuge der Sport-Stunden konnten sich die SchülerInnen Ende April beweisen. Für jede Altersstufe wurde separat ein Bewerb für die Jungs und Mädchen auf die Beine gestellt, in dem sie tolle Preise gewinnen konnten. Bei den großartigen Gewinnen war für alle Kinder etwas dabei, egal ob fußballbegeistert (Eintrittskarten für Admira Mödling vs. Rapid Wien), abenteuerlustig (Eintritt für Adventure Park) oder hungrig (Gutscheine für Mc Donald’s/Burger King). Somit gaben auch alle SchülerInnen ihr Bestes und erreichten sensationelle Ergebnisse. Frau Dir. Weginger ließ es sich nicht nehmen, die Preise in einer kleinen Feier persönlich zu überreichen.

    Die GewinnerInnen des diesjährigen Ninja Warrior Wettkampfes:

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Schulmeisterschaften im FlagFootball

    Sensationell erfolgreiche Ergebnisse erreichten wir heuer bei den Niederösterreichischen Schulmeisterschaften im FlagFootball in Amstetten. In der U13 traten wir mit zwei Mixed Mannschaften an. Hier errangen wir einen 6. und einen sensationellen 3. Platz. Unsere Mannschaften waren die einzigen Mixed Mannschaften (Burschen und Mädchen) in einer sonst Burschen-dominierten U13.In der U15 erreichten wir das Finale, welches erst in der Nachspielzeit knapp verloren wurde. Alle drei Mannschaften zeigten großen Einsatz und waren mit Begeisterung dabei. GRATULATION!

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Vortrag zum Thema Radioaktivität

    Am Freitag, den 10. Mai hatten unsere dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, einen Vortrag zum Thema Radioaktivität zu hören. Dr. Peter Weish, österreichischer Naturwissenschaftler, Autor, Universitätsdozent und Umweltaktivist, erzählte aus seinen eigenen Erfahrungen mit dem hochinteressanten Thema. Kernspaltung und Kernfusion standen ebenso auf dem Plan wie Hintergrundgeschichten über das AKW Zwentendorf oder den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl bei Kiew. Auch die verschiedenen Arten von Strahlung und ihre Auswirkungen auf den Körper wurden ausführlich besprochen und erklärt.

    Wir hätten noch wesentlich länger mit Ihnen diskutieren können! Vielen Dank für Ihren Besuch.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Make-a-Wish Charity Lauf

    Der nahe gelegene Winzerpark wurde auch heuer wieder zur 'Rennstrecke' umgewandelt. Für den guten Zweck liefen die SchülerInnen der NMS Brunn Runde um Runde, jedes Mal 200m. Für jede Runde gibt es eine kleine Spende, so wird möglichst viel Geld für die Make-a-Wish Foundation erlaufen. Trotz großer Hitze kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die stolzen LäuferInnen stärkten sich bei Müsliriegeln und Obst, bevor es nach einer kleinen Pause wieder in die Klassen ging.

    Mehr erfahren...
  • Schul-
    erlebnisse

    Sommerfest

    Auch heuer wieder eröffnete unser Schulchor unter der Leitung von Frau Bergmeister das Sommerfest. Trotz der großen Hitze waren viele Gäste gekommen, die ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Sportdarbietungen und Theaterstücken bewundern konnten. Die SchülerInnen hatten sich große Mühe gegeben und viel trainiert. Der Erfolg gab ihnen recht. Alles hat ausgezeichnet geklappt und der Applaus war den AkteurInnen sicher.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    ZOOM-Kindermuseum

    Am 3. 10. hatte die 1b das Glück (es gibt nur wenige Termine, die immer sehr schnell ausgebucht sind) im Trickfilmstudio des ZOOM-Kindermuseums einen Workshop zu besuchen.

    Selbstgebastelte Figuren, selbsterfundene Stories und selbstgeschriebene Dialoge wurden in einen Trickfilm verwandelt und dann mit den eigenen Stimmen unterlegt – und fertig war das Wunderwerk!

    Durch den Innenhof des Museumsquartiers dann noch schnell in den Burggarten… Schön war’s!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Adventkränze gestalten

    Pünktlich vor dem ersten Adventwochende gestalteten die SchülerInnen der Klasse 1a mithilfe ihrer Lehrerinnen Fr. Hackl und Fr. Egelkraut Adventkränze und Türschmuck. Die Kinder waren sehr motiviert und die Freude war groß!

    Diakon Wolfang Kommer erzählte uns am Tag darauf einiges über den Adventkranz und wer wollte, konnte diesen im Anschluss segnen lassen.

    Die Adventzeit werden wir mit einer kleinen Gemeinschaftsfeier abschließen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Gemeinschaftsfeier

    Am Donnerstag vor Weihnachten hielt die Klasse 1a eine kleine Gemeinschaftsfeier ab. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten ihr eigenes Festmenü zu. In Gruppen eingeteilt, wurde die Klasse in „Küche“ und „Esszimmer“ gestaltet. Gemeinsam schafften wir es, den Tisch zu decken und unsere mitgebrachten Speisen appetitlich anzurichten. Der Weg war das Ziel.

    Bei Tisch wurde nicht nur nach guter Manier gespeist, sondern auch über Erlebtes und die kommenden Weihnachtsferien geplaudert. Die Zeit für Spiel & Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Für alle verging das Fest viel zu schnell.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Naturhistorische Museum 1a

    Am Zeugnistag des ersten Semesters machte sich die Klasse 1a auf den Weg ins Naturhistorische Museum. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an der Führung zum Thema „Verstehst du, was ich meine? Kommunikation bei Tier und Mensch“ teil. Besonders spannend war die Verbindung zu unserem Jahresprojekt „Gewaltfreie Kommunikation“. Aktiv und mit viel Freude lernten wir Zeichen der Kommunikation verstehen.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Bewegungsolympiade

    Im BSFZ Südstadt wurde am 18.2.2019 eine Bewegungsolympiade veranstaltet. Die 1b nahm mit Freude an diesem Wettbewerb teil. Nach einem top organisierten Aufwärmprogramm der Veranstalter durften die SchülerInnen bei unterschiedlichsten Wettbewerben auftrumpfen. Die Disziplinen Sprint, koordinativer Parcours, Reaktionstest, Standweitsprung und Medizinballweitwurf konnten die Kinder unserer bewegten Klasse bravourös meistern. Ein gelungener Ausflug, der den SchülerInnen viel Freude bereitete.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Skitag St. Corona

    Am 19.2.2019 absolvierten die ersten Klassen in St. Corona einen Skitag. Bei herrlichem Wetter konnten die SchülerInnen, teilweise auch das erste Mal, ihre Künste auf dem Schnee unter Beweis stellen. Obwohl am Nachmittag bei Temperaturen von +10° C keine optimalen Bedingungen mehr herrschten, waren alle Kinder auch zum Schluss noch enthusiastisch und hochmotiviert. Im Großen und Ganzen genossen die Kinder einen wunderschönen Tag auf Skiern.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Faschingsdienstag

    Obwohl Schule war, verbrachten wir den Faschingsdienstag besonders lustig. Verkleidet starteten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Kino, wo wir uns den Film „Mia und der weiße Löwe“ ansahen. Popcorn, Nachos und Süßigkeiten war ausnahmsweise erlaubt. Mit vollen Bäuchen und einigen verzwickten Tränchen machten wir uns auf den Rückweg. Am Nachmittag gab es noch von Frau Egelkraut und Frau Hackl selbstgebackene Pizza Brownies. Mit vielen Spielen genossen wir noch die verbleibende Zeit.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    ESV Brunn am Gebirge

    Spontan durfte die Klasse 1a im ESV Brunn am Gebirge einen Schnupperkurs besuchen. In den Sport des Kegelns wurden die Schülerinnen und Schüler vom Vereinsvorstand eingeführt. Mit vielen Tipps & Tricks konnte die Technik rasch verbessert werden. Wir durften sogar einen Blick hinter die Kulisse werfen, was besonders bei Frau Egelkraut Freude erweckte. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Begeisterung dabei. Für einige war es nicht der letzte Nachmittag im Kegelverein. Wir bedanken uns sehr!

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Bezirksmeisterschaft Schwimmen

    Am 8. April 2019 nahmen die 1b und 2b an der Bezirksmeisterschaft im Schwimmen teil. Hierbei traten wir mit zwei Mannschaften (8 Kinder pro Mannschaft) im Mixed-Wettbewerb an. Sensationell konnte mit der 1. Klasse der 2. Platz und mit der 2. Klasse der Sieg errungen werden. Durch dieses Ergebnis wird deutlich, dass sich das regelmäßige Schwimmtraining an jedem zweiten Mittwoch bezahlt gemacht hat.

    Mehr erfahren...
  • 1.
    Klassen.

    Handpuppen formen

    Im kreativen Gestalten in den ersten Klassen wurde in den letzten Tagen und Wochen eifrig mit Pappmaché gearbeitet. Die lustigen Handpuppen sind von den SchülerInnen selbst geformt worden, bis hin zu ihrem Kostüm ist alles Handarbeit. Toll gemacht!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Zoom-Kindermuseum 2c

    Die Kreativklasse 2C war am Donnerstag,  27.September 2018, im Zoom-Kindermuseum im Trickfilmstudio. Dabei entstanden die beiden Kurzfilme "Mitten im Wald" und "Das Grab des Mädchens".

    Diese können HIER angesehen werden (bitte die Suchfunktion der Seite nutzen!).

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Ausflug Bogi-Park 2a

    Die 2a hat im Rahmen der Ganztagesklasse einen Ausflug nach Wien in den Bogi-Park unternommen. Die Kinder konnten dort ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, herumturnen und sich richtig austoben. Besonders beliebt waren dabei das Bällebad, die diversen Rutschen und Hüpfburgen. Einige Schülerinnen und Schüler verwandelten das Gelände auch zum Schauplatz für "Räuber und Gendarm".

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    U-Bahn-Netz 2d

    Die 2 D -Klasse besichtigte am 8.11.2018 die Stadt Wien. Neben dem U-Bahn-Netz und dem Hauptbahnhof konnten wir auch neue Stadtteile Wiens besichtigen. Wir haben viel Neues erfahren und kehrten nach 6 Stunden müde und erschöpft nach Brunn zurück.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Kunstprojekt 2c

    Ein großartiges Kunstprojekt startete die 2c unter Anleitung von Fr. Scheer am Tag der offenen Tür. In sechs Unterrichtseinheiten intensiver Arbeit wurden diese tollen und kreativen Tierporträts erstellt.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Adventkalender gebastelt

    Es ist wieder einmal Advent. In der 2b, einer unserer bewegten Klassen, heißt das nicht unbedingt, dass es eine ruhige Zeit ist. Trotzdem kommen neben Spaß im Schnee, Eislaufen, Schularbeiten und Referaten auch die besinnlichen Momente nicht zu kurz. Die SchülerInnen haben für Fr. Mortinger und Fr. Schlager einen tollen Adventkalender gebastelt, der allen große Freude bereitet. Außerdem spielen wir natürlich auch heuer wieder Engerl/Bengerl. Die erste Runde fand schon letzten Freitag statt, die zweite kommt dann vor Weihnachten. Wer ist mein Engerl? Noch darf nichts verraten werden!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Schnuppertag nordische Ski-Sportarten

    Wieder einmal stand für die 2b eines der famosen Projekte von Frau Mortinger auf dem Programm. Dieses geht vermutlich schon wegen der ungewöhnlichen Abfahrtszeit in die Schul-Legenden ein. Bereits um 5 Uhr morgens mussten alle SchülerInnen im Bus sitzen. Ziel? Der steirische Erzberg, wo es ein besonderes Angebot für einen Schnuppertag in allen nordischen Ski-Sportarten gab. Verkleidung war erwünscht, daher trugen alle Rentier-Geweihe. Ob es trotz der frühen Stunde Spaß gemacht hat? Die Fotos sprechen da für sich.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Besuch im Kindergarten 2c

    Am 29.1. verbrachten einige Schüler der 2c einen schönen Vormittag im Kindergarten Anton Seidl- Gasse. Unter Anleitung der NMS Schüler malten und bastelten die Kindergartenkinder mit großer Freude.Es war ein abwechslungsreicher, aufregender aber auch lehrreicher Besuch für die SchülerInnen.Schweren Herzens trennten sich die Kinder von ihren neuen kleinen Freunden und hoffen schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr. Ein Dank gilt dem Kindergarten Anton-Seidl-Gasse für die Einladung und Unterstützung an diesem Vormittag.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Berufsinformationsmesse

    Am 31. Jänner besuchten unsere zweiten Klassen im Rahmen unseres Schwerpunktes Berufsorientierung die Berufsinformationsmesse in Bad Vöslau. Wie jedes Jahr konnten die SchülerInnen verschiedenste Berufe aus der Nähe kennenlernen und Vieles selbst ausprobieren. Ganz abgesehen von den wertvollen Informationen, die gesammelt wurden, machte das auch noch Riesenspaß!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Schitag 2bd

    Am 18. Februar war es wieder einmal so weit. Die 2b und die 2d fuhren zum Spaß im Schnee, Schitag in Mönichkirchen war angesagt. Bei wirklich traumhaftem Wetter genossen unsere sportlichen SchülerInnen den Tag ebenso wie die LehrerInnen.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Flagfootball 2b

    Auch heuer wieder großes Thema in der 2b: Flagfootball. Am 19. Februar starteten die SchülerInnen mit ihren Trainern wieder in die Vorbereitung für die Bewerbe. Schon in der ersten Stunde zeigte sich der große Eifer und Ehrgeiz der Klasse. Weiter so!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Faschingsdienstag

    Was tun am Faschingsdienstag? Alle Jahre wieder dieselbe Frage. Für die 2b war klar: es muss eine Party sein. Alle haben etwas mitgebracht, alle haben sich eine Verkleidung ausgedacht. Für Spaß war gesorgt, für Spiele und Musik sorgte Frau Mortinger und natürlich Jack, the Chicken.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Madame Tussauds

    Passend zur Faschingszeit vergnügte sich die 2C im weltberühmten Wachsfigurenkabinett.

    Wir erfuhren etwas über Maria Theresia und Anne Frank, „trafen“ Mahatma Gandhi, Barack Obama, Brad Pitt, David Alaba, Albert Einstein, Conchita, Lady Gaga und viele andere Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kunst und Kultur.

    Ganz besonders viel Spaß machte uns das Wachshand-Gießen und wir haben natürlich viele Selfies mit allen Stars und Sternchen gemacht.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Frühlingsblumen zeichnen

    Nachdem die Temperaturen endlich angenehmere Werte erreicht haben, können wir endlich auch wieder nach draußen. Einen der ersten warmen Tage nutzte die 2b im Bildnerischen Gestalten, um die ersten Frühlingsblumen nach Vorlage zu zeichnen.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Erforschung physikalischer Kräfte

    Die Erforschung physikalischer Kräfte muss nicht unbedingt langweilig sein. Wir haben dabei auch unsere Kräfte erprobt und versucht, mit einem kleinen Wettbewerb im Armdrücken herauszufinden, wer der oder die Stärkste in der Klasse ist. Alle waren mit Feuereifer und vollem Krafteinsatz dabei!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Skiwochen

    Eine wunderbare Woche im Schnee verbrachten die SchülerInnen der 2. Klasse unter der Leitung des begleitenden LehrerInnenteams. Neben Skifahren stand natürlich auch noch ein ausführliches Rahmenprogramm zur Verfügung. Einige Eindrücke zeigt das kurze Video unten. Erschöpft und um einige Erfahrung auf den Brettern reicher, kehrten alle wohlbehalten am Freitag wieder nach Hause zurück.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Bewegung und Sport

    Wie viel Spaß der Unterricht in Bewegung und Sport machen kann, durften die SchülerInnen der 2b diesmal im Urban Air in Vösendorf ausprobieren. Klettergarten, Kletterwand, verschiedene Trampoline, Dodge Ball und viele andere Attraktionen ließen den Kindern kaum Zeit zum Verschnaufen.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Gleichgewicht

    "Das KANN doch gar nicht funktionieren!" Zumindest haben das die meisten SchülerInnen der 2b und 2d gedacht, als die Hausübung zum Thema Gleichgewicht ausgeteilt wurde. Dennoch haben sich alle mit großem Eifer daran gemacht, die Versuche mit einfachsten Hilfsmitteln, die jede(r) daheim hat, nachzubauen und später in der Klasse zu präsentieren. Und siehe da ... es ging doch. Durch geschicktes Verlagern des Schwerpunktes balanciert der Schmetterling auf der Fingerspitze, halten die Nägel oder Schrauben ganz ohne Kleber in ihrer Postition und tanzen die Bleistifte. Coole Sache!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Workshop Polizei 2b

    Was genau macht eigentlich die Polizei? Wie arbeiten Polizisten? Welche Gesetze und Strafen gibt es? Was gilt alles bereits für Jugendliche? Das alles durfte die 2b bei einem Workshop der Polizei erarbeiten.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Ausflug zum Milchviehbetrieb

    Die beiden Ganztagesklassen 1a und 2a unternahmen heute einen Ausflug zum Milchviehbetrieb der Familie Schrammel in Grimmenstein. Wir wurden durch den Betrieb geführt und lernten den Prozess kennen, wie die Milch von der Kuh zur fertigen Schulmilch mit Kakao- oder Erdbeergeschmack verarbeitet wird. Wir durften dabei auch gleich selbst einiges verkosten.

    Am schönsten war es allerdings die Ziegen und Kühe zu füttern und zu streicheln. Vor allem die erst wenige Wochen alten Kälber haben es uns angetan!

    Auch kulinarisch wurden wir bestens versorgt. Wir schlugen unsere Butter selbst, bestrichen danach die Brote damit und tranken frische Milch dazu. Lecker!

    Ein ganz besonderer Moment ereignete sich allerdings gegen Ende unseres Ausfluges. Wir konnten hautnah miterleben, wie ein Kalb geboren wurde! Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Wir durften sogar den Namen („Hanni“) für das Neugeborene auswählen. Schon nach einer knappen Stunde konnte Hanni von alleine stehen und wir fütterten sie mit der frisch gemolkenen Milch ihrer Mutter.

    Dieser Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Faustball-Meisterschaft

    Tolle Ergebnisse erzielten die Burschen und Mädchen der 2b diese Woche bei der Faustball-Meisterschaft. Am Mittwoch konnten die Burschen Platz 7 erringen und am Freitag landeten die Mädchen sogar auf Platz 5. Gratuation!

    Mehr erfahren...
  • 2.
    Klassen.

    Zeugnis

    Nach den letzten und dank der Hitze sehr anstrengenden Woche, die unsere 2b mit sportlichen Schwerpunkten ausklingen ließ, war es heute so weit. Endlich der letzte Schultag und die ersehnten Sommerferien. Doch zuerst ... Zeugnis!

    Wir freuen uns aufs nächste Schuljahr!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Besuch der VS-Klassen

    Am 4. Oktober hatten wir wieder einmal mehrere VS-Klassen aus der Hauptschulgemeinde zu Besuch. In mehreren Gruppen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit unser Schulhaus kennen zu lernen. Stationen zum Mitmachen gab es im Turnsaal, Informatik-Raum und im Physik-Saal. Auch Englisch als Arbeitssprache konnte ausprobiert werden. Als Abschluss gab es ein Buffet mit einer wohlschmeckenden Jause für alle - die SchülerInnen der Wirtschaftsgruppe der 3d hatten diesmal unter Fr. Vonmetz' Leitung dafür gesorgt.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Exkursion zum Naschmarkt 3b

    Auch heuer wurde wieder ein Unterrichtsblock an einen anderen Ort verlegt. Die SchülerInnen der 3b, welche sich für den Schwerpunkt Wirtschaft entschieden, nahmen im Zuge des Faches Ernährung und Haushalt an der Exkursion mit ihrer Lehrerin Magdalena Egelkraut zum Naschmarkt teil.

    Während die motivierten Lernenden den überaus großen Marktplatz erkundeten, sollten zeitgleich Arbeitsaufträge erfüllt werden. Die Begeisterung war groß, da es so viel zu entdecken und bestaunen gab. Besonders begeistert waren die SchülerInnen von den kundenfreundlichen Verkäufern & Verkäuferinnen. Zu jeder Frage gab es eine herzliche Antwort. Die Hingabe zu den außergewöhnlichen Produkten wie zahlreichen Fischarten, exotischen Früchten und Gewürzen war deutlich zu spüren. Nicht nur einmal kam zu Ohren, dass dies nicht der einzige & letzte Besuch am Wiener Naschmarkt war.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Eislaufen 3ab

    Den 31. Jänner haben die 3a und die 3b am Eislaufplatz in Perchtoldsdorf verbracht. Alle waren guter Laune, sportbegeistert und ganz toll motiviert.

    Danke für den schönen Tag mit euch, ihr seid eine tolle Klasse! LG Frau Kogler

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Informationsveranstaltung Lehre

    Am 19.02.2019 durften unsere Klassen der 7. Schulstufe im Rahmen des Schwerpunktes Berufsorientierung gespannt der Informationsveranstaltung Lehre? Respekt!, die von der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgeht, lauschen. Mit großem Staunen wurden die SchülerInnen über die Vorteile einer Lehre und über die Vielzahl der Lehrberufe informiert. Besonderer Dank gilt der Vortragenden der Wirtschaftskammer und dem Inhaber des Betriebes Hotel Restaurant Höldrichsmühle Hinterbrühl, der den SchülerInnen die Doppellehre Koch- und Kellner schmackhaft machte.

     

    Bericht von Sebastian K., 3b

    Am 19. Februar 2019 stellte die Wirtschaftskammer Niederösterreich ein Projekt Namens "Lehre?Respekt!" der 3b vor. Dabei wurden verschiedene Lehrberufe und weiterführende Schulen vorgestellt. Darunter befanden sich die Vienna Business School (HAK Mödling) sowie die Höhere Technische Lehranstalt (HTL Mödling). So erfuhren wir unter anderem, dass es in Österreich rund 277 verschiedene Lehren gibt, die man für eine Berufsausbildung absolvieren kann und dass auch die Lehre mit Matura möglich ist. Als Arbeitsgeber, der auch selbst Lehrlinge ausbildet, war ein Vertreter des Restaurants "Höldrichsmühle" in der Hinterbrühl bei uns in der Schule zu Gast.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Weniger Müll 3a

    Bis zu den Osterferien haben sich die Kinder der 3a fest vorgenommen, so wenig Plastikflaschen zu benutzen, wie nur möglich. In diesem Sinne wurden von Frau Zemann nachhaltige Flaschen gekauft, die die Schüler/innen immer problemlos mitnehmen und auffüllen können. Viele Schüler/innen hatten ohnehin schon tolle Flaschen, um weniger Müll zu produzieren. Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern der 3a, die mich und auch Ihre Kinder dabei so tatkräftig unterstützen und dieses Projekt überhaupt erst möglich machen! DANKE!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Skitag

    Unsere dritten und vierten Klassen verbrachten ihren Schitag heuer auf den Pisten in Mönichkirchen. Bei angenehmem Wetter konnten alle ihre Schikünste weiter verbessern und hatten wirklich großen Spaß.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Lernen mit Freude

    Lernen mit Freude und Methodenvielfalt steigert den Lernerfolg, fördert die Gemeinschaft und den Lernerfolg. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die steigende Lernkompetenz und Wissbegierde. Mit Englisch als Arbeitssprache werden spielerisch die Englischkenntnisse und somit Schlüsselkompetenzen erweitert. Lernfähige, eigenständige Jugendliche mit einem weiten Horizont braucht die heutige, sowie zukünftige Berufswelt und ein Schulsystem, das sich auch weiterentwickelt.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    MAFC Präsentation

    MAFC Präsentation in der NMS Brunn am Gebirge

    Am Freitag, den 3. Mai 2019 war es wieder einmal soweit – die Präsentation des Amateurfunks in der NMS Brunn wurde veranstaltet. Diese Präsentation findet alle 2 Jahre für die „3. Klässler“ statt. Leider war das Wetter so gar nicht erfreulich, so musste Chris (OE3CFC) als Organisator dieser Präsentation diesmal in das Gebäude ausweichen.

    Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in die Materie Amateurfunk von Peter (OE1PYA) eingewiesen. Es waren eine KW-Station - betreut von MAFC YL-Referentin, Tina (OE3YTA) - eine UKW-Station – betreut vom Newcomer - Referenten, Martin (OE3RQA) - und eine „Digitale“ (DMR) - betreut von Ewald (OE4ENU) - aufgebaut. Weiters  zeigte Peter (OE3OPA) den Umgang mit Morsezeichen und Harald (OE3HOI) hatte einen Auszug seiner QSL-Karten und seiner Diplome mitgebracht und stand für Auskünfte zur Verfügung.

    Jeweils eine Klasse mit ca. 20 bis 25  SchülerInnen wurde im Stundentakt vom Obmann des MAFC, Max (OE3MSU) begrüßt. Diese Gruppen wurden dann auf die Stationen aufgeteilt.             

    Für die Kurzwelle waren eine FD-4 und ein IC 7300 in Betrieb und es konnten trotz miserabler  Bedingungen (Ionosphäre und Antenne) mehrere Schulstationen aus DL mit unserem Call OE3KIDS gearbeitet werden.  Danke an die Fernmeldebehörde für das Sonderrufzeichen.  Etwa um 12:30 Uhr verließen uns die letzten SchülerInnen und es wurde zusammengepackt – das Wetter war noch immer nicht sehr viel besser geworden. Der MAFC bedankt sich ganz herzlich bei den oben erwähnten Aktiven und bei der Schulleitung – es war trotz widriger Umstände eine erfolgreiche Präsentation. Eventuell  sehen wir uns in 2 Jahren wieder in der NMS Brunn am Gebirge!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    HTL Mödling

    Am 18. Juni machten sich die SchülerInnen der 3. Klassen, die sich für die Wahlpflichtfächer des Zweigs "Technik" entschieden hatten, auf den Weg in die HTL Mödling. Dort durften sie unter Anleitung der zuständigen LehrerInnen schon einmal verschiedene Werkstätten ausprobieren. Dass alle dabei auch Riesenspaß hatten, ist nicht zu übersehen.

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    Projekttag 3b

    Talente zu entdecken und auch gleich unter Beweis zu stellen war die Aufgabe des ersten Projekttages der letzten Schulwoche in der 3b. Ganz schön talentiert!

    Mehr erfahren...
  • 3.
    Klassen.

    St. Corona am Wechsel

    Am dritten Projekttag in der letzten Schulwoche ging es für die SchülerInnen der 3b und 3d nach St. Corona am Wechsel. Dort entdeckten sie zuerst weitere Talente im Motorikpark und genossen dann den Fahrtwind der rasanten Abfahrten auf der Sommerrodelbahn.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Sprachwoche in Brunn

    Während viele SchülerInnen der 4. Klassen in der dritten Schulwoche eine Sprachreise in Broadstairs verbrachten, verbesserten die anderen ihre englischen Sprachkenntnisse mit Hilfe von Native Speakern in der Schule.

    In diesem Kurs lernten wir uns zu präsentieren, indem wir Projektarbeiten in Kleingruppen zu einem beliebigen Thema gestalteten. Diese Arbeiten, wie auch englischsprachige Lieder und Texte wurden den MitschülerInnen und Eltern am Ende der Woche in der Schule präsentiert.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Sprachwoche in Broadstairs

    As it is almost tradition meanwhile, the fourth classes attended a language week in England in September. Our students spent this time in Broadstairs, which is on England's southeast coast.

    At the Kent School of English our pupils participated in an action packed language program, 15 hours of intense morning lessons over 5 days. In the afternoons several activities took place, including a treasure hunt around Broadstairs, a visit to Canterbury, bowling and a visit to the beach. The days ended with evening events like a barn dance, disco, karaoke and a folk songs evening.

    Finally we had a full day excursion to London. The students enjoyed a relaxing cruise on the Thames River ferry, then a walk around London to see Buckingham Palace and other sights.

    On Sunday sadly our lovely trip came to an end and our students reluctantly packed their bags to fly home. All in all it was a wonderful week.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Workshop Bewerbung

    Am 7. Oktober nahm die 4c an einem Workshop über "Bewerbung", gesponsert vom AMS Mödling, teil. Die SchülerInnen bekamen interessante Tipps zu den Themen "Lebenslauf", "Bewerbungsschreiben" und "Fit werden für ein gutes Bewerbungsgespräch".

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Klettern im Rocktopia

    Girlspower in der BoulderhalleAm 9.11. begaben sich die Schülerinnen der 4b und 4d in die Kletterhalle "Rocktopia" in Mödling. Mit viel Spaß, Begeisterung, Kraft, Ausdauer und Anfeuern durch MitschülerInnen meisterten die Mädls die verschiedenen Schwierigkeitsstufen an den Boulderwänden.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Müllprojekt 4c

    Die 4c gibt dem Müll eine AbfuhrAm 16.11. fand in der 4c am Tag der offenen Tür ein Müllprojekt statt. Es wurde fleißig Müll richtig den Mülleimern zusortiert, Kreisdiagramme zum Müllverbrauch in Österreich gezeichnet, ein online Spiel zum Thema durchgeführt, knifflige Fragen mit Hilfe des Internets beantwortet und vieles mehr.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Berufsorientierungsmesse

    Am 23. November besuchten die 4. Klassen die Berufsorientierungsmesse in Bad Vöslau, veranstaltet von der Arbeiterkammer. Hier durften die SchülerInnen selber Hand anlegen und die verschiedenen Berufstätigkeiten ausüben.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Atmung anschaulich - 4d

    Die 4d lernt zur Zeit einiges über die menschliche Atmung in Biologie. Um die Brustatmung verständlicher und anschaulicher zu machen, haben sie dazu ein Modell gebastelt.

    Eine Plastikflasche diente dafür als menschlicher Körper, ein Strohhalm wurde zur Luftröhre umfunktioniert, ein Luftballon stellte die Lunge dar und ein Einweghandschuh übernahm die Funktion des Zwerchfells.

     

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Global Goals - 4b

    Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von 193 Länder einstimmig angenommen wurden, sollen in dem Konsumrausch der Weihnachtszeit nicht in den Hintergrund treten. Das Bewusstwerden der Nachhaltigkeit und Vermeidung bzw. Reduzierung der Umweltschäden ist den Schülern Innen der NMS Brunn/Maria Enzersdorf ein besonderes Anliegen. Dankbarkeit, Selbstverantwortung, soziale Werte und globale Ziele werden das ganze Jahr verfolgt und Schüler Innen ergriffen die Initiative den Verpackungswahn durch Wiederverwendung und -verwertung entgegen zu wirken. Geschenke werden verpackt und die Schüler Innen erfreuen sich an dem gemeinsamen Gestalten.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Eislaufen zum Wochenausklang

    Zum Wochenausklang am 18. Jänner waren die SchülerInnen der 4b und 4d, sowie die Jungs und Mädchen aus der 4c in Mödling auf der Kunsteisbahn.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Werbevideos für English Business

    Im Wahlpflichtfach English Business haben die SchülerInnen der 4ac ihre eigenen Werbe-Videos geplant, gedreht und geschnitten. Sie sind wirklich gut gelungen!

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Eistraum 4ab

    Die SchülerInnen der 4b und 4a erfreuen sich der Bewegung und gleiten in die Ferien. Oft bereitet Lernen und gemeinsame Ziele verfolgen Freude und begünstigt den Lernerfolg. Gute Zusammenarbeit und Engagement soll belohnt werden und die SchülerInnen träumen nicht nur von ihren Wünschen, sondern setzen sie in die Realität um. Viel Freude und Erfolg wünschen wir Ihnen auf ihrem weiteren Bildungsweg.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Fliplab 4bd

    Richtig große Sprünge konnten die SchülerInnen der 4b und 4d bei ihrem Besuch im Fliplab machen. Eine ganz besondere Einheit Bewegung und Sport, die allen großen Spaß machte.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Skitag in Mönichkirchen

    Unsere dritten und vierten Klassen verbrachten ihren Schitag heuer auf den Pisten in Mönichkirchen. Bei angenehmem Wetter konnten alle ihre Schikünste weiter verbessern und hatten wirklich großen Spaß.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Time Busters - 4d

    Auf ein ganz besonderes Erlebnis konnten sich 4 Schülerinnen und Schüler der 4d freuen. Um als Jungredakteure einen Bericht für die Schülerzeitung verfassen zu können, wurden sie und eine Lehrerin vom Chef von „Time Busters“ persönlich zu einem Room Escape Abenteuer eingeladen. Die Mission „Bergwerk“ wurde im Dunkeln, nur mit Hilfe von Stirnlampen, absolviert und die Rätsel mit Nervenstärke und viel Spaß gelöst.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Mauthausen

    "Es war herzzerreißend", Tea (4c)

    Am 21.05.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen und waren sichtlich schockiert über die Qualen, welche die Menschen damals dort ertragen mussten.

    Patrick: "Es war traurig anzusehen!"

    Anastasija: "Die Qualen, die dort erlitten wurden, verdient kein Mensch!"

    Andrea: "Es war sehr bedrückend!"

    4c: "Die Klasse ist in ihren Gedanken bei den Opfern von Mauthausen!"

    Lisa-Marie: "Als ich schon von weitem die große Mauer gesehen habe, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken."

    Elena: "Ich habe mich während der Führung sehr komisch und unwohl gefühlt."

    Natacha: "Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wie viele Menschen damals in Mauthausen ermordet wurden."

    Selina: "Die Stimmung war sehr bedrückt."

    Yit: "Ein Raum mit den Namen von Toten, das war sehr unheimlich."

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Klassenbericht der 4c

     4 Jahre gehen vorbei

    Vor Schulende lassen die Schülerinnen und Schüler der 4c ihre Gedanken zu den letzten vier Schuljahren Revue passieren.

    Amelie: Ich wünsche allen aus meiner Klasse alles Gute für die Zukunft.

    Andrea: Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Winter- und Sommersportwochen.

    Maida: Die vier Jahre Mittelschulzeit waren für mich die schönsten und besten Zeiten. Ich habe sehr viel vom Unterricht mitgenommen, aber am meisten wahre Freunde kennengelernt.

    Aneta: Diese vier Jahre haben mich verändert und mich viel gelehrt.

    Anastasija: Manches aus der Schulzeit wird mir in Zukunft helfen. An der Schule gefällt mir, dass sie immer am neusten Stand ist bzw. modern.

    Patrick: In der vierten Klasse habe ich mich dann sehr verändert. Ich bin erwachsener geworden.

    Kati: In diesen 4 Jahren haben wir sehr viel erlebt.

    Tea: Wir sind mit unserer Klasse durch dick und dünn gegangen. Dennoch sind wir wie eine große Familie.

    Lukas W: In der ersten Klasse habe ich viele Freunde gefunden, die bis jetzt noch sehr nett zu mir sind.

    Anastasia: Es war nicht immer perfekt, aber wir haben es irgendwie geschafft, immer das Beste daraus zu machen.

    Jessi: In den letzten vier Jahren habe ich gelernt, mich selbst zu akzeptieren und meine Fähigkeiten gut einzusetzen.

    Bleona: Man weint, man lacht, man verabschiedet sich. So sind wir auch ans Ende gekommen, wo wir uns voneinander verabschieden müssen.

    Piet: Ich bin von meinen Lehrern und Mitschülern gut aufgenommen worden.

    Simon: Rückblickend kann ich sagen, es war eine schöne Zeit.

    Daniel: Die Schule war nicht einfach. Ich bin aber gewachsen, habe mich den Herausforderungen gestellt und sie gut gemeistert.

    Tobi: Rückblickend muss ich mir eingestehen, dass ich mich viel mehr um meine schulischen Angelegenheiten kümmern hätte sollen. Nachher ist man immer schlauer als vorher.

    Lukas G: In den 4 Jahren haben wir viel gelacht.

    Jasmin: Ich fand toll, dass wir nicht nur Unterricht hatten, sondern auch viel unterwegs waren.

    Anna: Ich bin glücklich, dass ich eine Schülerin der 4c bin, weil ich die beste Klasse und besten Freunde habe, die ich je gesehen habe. Ich möchte unseren Lehrerinnen und Lehrern, unserer Direktorin und meinen Klassenkameradinnen und -kameraden für dieses Jahr ganz herzlich danken.

    Melanie: Meine LehrerInnen haben mich aufgebaut. Ich hatte eine tolle Zeit und bin sehr dankbar dafür.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Erste Hilfe Kurs

    Auch heuer wieder konnten die SchülerInnen der 4. Klassen einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Über 30 TeilnehmerInnen schwitzten in den letzten Wochen an den Freitagnachmittagen, um alle nötigen Fähigkeiten als Ersthelfer zu erlernen. Der große Eifer hat sich aber gelohnt, die erfolgreichen SchülerInnen konnten ihre Ausweise beim Abschlussfest der vierten Klassen in Empfang nehmen.

    Mehr erfahren...
  • 4.
    Klassen.

    Abschied der 4. Klassen

    Wie jedes Jahr heißt es auch heuer Abschied nehmen von unseren "Großen". Die SchülerInnen der 4. Klassen wechseln in andere Schulen und stellen sich einem neuen Lebensabschnitt. Auch wenn so manche Träne vergossen wurde, überwiegt doch die Freude über den erfolgreichen Abschluss und natürlich auch auf die kommenden Ferien.

    Wir wünschen Euch viel Erfolg beim Bewältigen der neuen Herausforderungen!

    Mehr erfahren...
Einträge pro Seite: 1025100
Seite 1/1