Informationsveranstaltung Lehre

Am 19.02.2019 durften unsere Klassen der 7. Schulstufe im Rahmen des Schwerpunktes Berufsorientierung gespannt der Informationsveranstaltung Lehre? Respekt!, die von der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgeht, lauschen. Mit großem Staunen wurden die SchülerInnen über die Vorteile einer Lehre und über die Vielzahl der Lehrberufe informiert. Besonderer Dank gilt der Vortragenden der Wirtschaftskammer und dem Inhaber des Betriebes Hotel Restaurant Höldrichsmühle Hinterbrühl, der den SchülerInnen die Doppellehre Koch- und Kellner schmackhaft machte.

Bericht von Sebastian K., 3b

Am 19. Februar 2019 stellte die Wirtschaftskammer Niederösterreich ein Projekt Namens "Lehre?Respekt!" der 3b vor. Dabei wurden verschiedene Lehrberufe und weiterführende Schulen vorgestellt. Darunter befanden sich die Vienna Business School (HAK Mödling) sowie die Höhere Technische Lehranstalt (HTL Mödling). So erfuhren wir unter anderem, dass es in Österreich rund 277 verschiedene Lehren gibt, die man für eine Berufsausbildung absolvieren kann und dass auch die Lehre mit Matura möglich ist. Als Arbeitsgeber, der auch selbst Lehrlinge ausbildet, war ein Vertreter des Restaurants "Höldrichsmühle" in der Hinterbrühl bei uns in der Schule zu Gast.