MAFC Präsentation

MAFC Präsentation in der NMS Brunn am Gebirge

Am Freitag, den 3. Mai 2019 war es wieder einmal soweit – die Präsentation des Amateurfunks in der NMS Brunn wurde veranstaltet. Diese Präsentation findet alle 2 Jahre für die „3. Klässler“ statt. Leider war das Wetter so gar nicht erfreulich, so musste Chris (OE3CFC) als Organisator dieser Präsentation diesmal in das Gebäude ausweichen.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in die Materie Amateurfunk von Peter (OE1PYA) eingewiesen. Es waren eine KW-Station - betreut von MAFC YL-Referentin, Tina (OE3YTA) - eine UKW-Station – betreut vom Newcomer - Referenten, Martin (OE3RQA) - und eine „Digitale“ (DMR) - betreut von Ewald (OE4ENU) - aufgebaut. Weiters  zeigte Peter (OE3OPA) den Umgang mit Morsezeichen und Harald (OE3HOI) hatte einen Auszug seiner QSL-Karten und seiner Diplome mitgebracht und stand für Auskünfte zur Verfügung.

Jeweils eine Klasse mit ca. 20 bis 25  SchülerInnen wurde im Stundentakt vom Obmann des MAFC, Max (OE3MSU) begrüßt. Diese Gruppen wurden dann auf die Stationen aufgeteilt.

Für die Kurzwelle waren eine FD-4 und ein IC 7300 in Betrieb und es konnten trotz miserabler  Bedingungen (Ionosphäre und Antenne) mehrere Schulstationen aus DL mit unserem Call OE3KIDS gearbeitet werden.  Danke an die Fernmeldebehörde für das Sonderrufzeichen.  Etwa um 12:30 Uhr verließen uns die letzten SchülerInnen und es wurde zusammengepackt – das Wetter war noch immer nicht sehr viel besser geworden. Der MAFC bedankt sich ganz herzlich bei den oben erwähnten Aktiven und bei der Schulleitung – es war trotz widriger Umstände eine erfolgreiche Präsentation. Eventuell  sehen wir uns in 2 Jahren wieder in der NMS Brunn am Gebirge!