Ausflug zum Milchviehbetrieb

Die beiden Ganztagesklassen 1a und 2a unternahmen heute einen Ausflug zum Milchviehbetrieb der Familie Schrammel in Grimmenstein. Wir wurden durch den Betrieb geführt und lernten den Prozess kennen, wie die Milch von der Kuh zur fertigen Schulmilch mit Kakao- oder Erdbeergeschmack verarbeitet wird. Wir durften dabei auch gleich selbst einiges verkosten.

Am schönsten war es allerdings die Ziegen und Kühe zu füttern und zu streicheln. Vor allem die erst wenige Wochen alten Kälber haben es uns angetan!

Auch kulinarisch wurden wir bestens versorgt. Wir schlugen unsere Butter selbst, bestrichen danach die Brote damit und tranken frische Milch dazu. Lecker!

Ein ganz besonderer Moment ereignete sich allerdings gegen Ende unseres Ausfluges. Wir konnten hautnah miterleben, wie ein Kalb geboren wurde! Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Wir durften sogar den Namen („Hanni“) für das Neugeborene auswählen. Schon nach einer knappen Stunde konnte Hanni von alleine stehen und wir fütterten sie mit der frisch gemolkenen Milch ihrer Mutter.

Dieser Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.