Mauthausen

"Es war herzzerreißend", Tea (4c)

Am 21.05.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen und waren sichtlich schockiert über die Qualen, welche die Menschen damals dort ertragen mussten.

Patrick: "Es war traurig anzusehen!"

Anastasija: "Die Qualen, die dort erlitten wurden, verdient kein Mensch!"

Andrea: "Es war sehr bedrückend!"

4c: "Die Klasse ist in ihren Gedanken bei den Opfern von Mauthausen!"

Lisa-Marie: "Als ich schon von weitem die große Mauer gesehen habe, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken."

Elena: "Ich habe mich während der Führung sehr komisch und unwohl gefühlt."

Natacha: "Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wie viele Menschen damals in Mauthausen ermordet wurden."

Selina: "Die Stimmung war sehr bedrückt."

Yit: "Ein Raum mit den Namen von Toten, das war sehr unheimlich."