Pünktlich zum ersten Adventsonntag gab es im Turnsaal eine adventliche Messe, wo alle Klassen ihre Adventkränze zur Weihe brachten. Untermalt von ein paar netten Rollenspielen und einigen musikalischen Darbietungen war die Weihe sehr festlich und stimmte damit den Advent entsprechend gemütlich ein.
Mehr erfahren...Wie es schon Tradition ist, fand auch heuer die Weihnachtsmesse in der Kirche am letzten Freitag vor Weihnachten statt. Die SchülerInnen trugen wesentlich zur feierlichen Stimmung bei. So konnten alle gestärkt und frohen Mutes den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien genießen.
Mehr erfahren...Die 3. und 4. Klassen verbrachten einen sonnigen Schitag in Mönichkirchen und waren mit Begeisterung dabei ihr Fahrkönnen zu professionalisieren! Schön, dass ihr alle mit wart!
Mehr erfahren...Gesunde Schule deckt die Bereiche Ernährung, Nachhaltigkeit, Schulklima, Partizipation und physische sowie psychische Gesundheit ab und baut die Kompetenzen der SchülerInnen aus.
Mehr erfahren...DIE NATUR IST DIE BESTE APOTHEKE
Anfang September 2019 gründeten 12 SchülerInnen der 4. Klassen der NMS Brunn am Gebirge eine Übungsfirma im Rahmen der Junior Basic. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Girbinger erarbeiteten wir Vor- und Nachteile bei der Gründung eines Unternehmens.
Da wir an unserer Schule ein Kräuterbeet haben, beschlossen wir, diese Kräuter zu verarbeiten. Petersilie, Rosmarin und Salbei schafften es dieses Jahr an die Spitze der Junior Basic.
Bei der Kräutersalzherstellung halfen uns die 3. Klassen besonders viel. In ihrem Kochkurs zauberten sie ein richtig gutes Gewürz und das alles aus unserem Schulgarten. Nachdem das Salz in kleinen Gläschen abgefüllt war, stülpten wir ein Stofftuch über den Metallverschluss, um alle zu verschönern. Die Etiketten schrieben wir von Hand. Insgesamt konnten wir 100 Gläschen zum Verkauf anbieten.
Unseren ersten Verkauf starteten wir Anfang November am Tag der offenen Tür. Dazu gestalteten wir originelle Plakate, die sogar durchsichtig waren. Bei der Gestaltung lief auch nicht alles gleich ganz glatt, aber letztendlich sahen sie richtig hübsch und bunt aus, auf alle Fälle eine super Werbung. Um unseren Gewinn zu steigern, verkauften immer zwei SchülerInnen am Dienstag in der Pause die Kräutersalze.
Die Produktion von Badesalzen sorgte für eine zusätzliche Herausforderung. Nach vielen Versuchen von Duftmischungen, blauen Händen und zerbröckelten Badebomben haben wir andere Rezepte ausprobiert.
Leider hatte es beim nächsten Mal auch nicht geklappt. Arijana ließ aber nicht locker und experimentierte zu Hause weiter. Tatsächlich hat es jetzt geklappt und die missglückten Badebomben haben wir als Badepulver verkauft.Bei der Probe waren wir alle sehr überrascht, denn es hatte sich auf unserer Haut sehr weich angefühlt und ein wohltuender Duft drang an unsere Nase. Trotz unserer Zweifel verkauften wir die Produkte sehr rasch. Wir erhielten nur positives feedback.
Bislang haben wir noch nicht erzählt, was es bedeutet eine Firma zu führen. Zuallererst braucht man genügend Startkapital. Das besorgten wir uns in Form von Anteilsscheinen von unseren MitschülerInnen und LehrerInnen. Wir gingen paarweise in die Klassen und stellten unsere Produktidee vor. Bereitwillig wurde in die neue Firma investiert. Nach und nach haben immer mehr SchülerInnen Anteilsscheine gekauft.
Als nächstes einigten wir uns auf einen aussagekräftigen Firmennamen BOMBSA. Das Firmenlogo, ein Tropfen der scheinbar ins Wasser fällt, gefiel uns allen sehr gut.
Besonders, die effektive und erlebnisreiche Arbeit im Team, möchten wir nicht missen.
Wir konnten 288 € (Verkaufserlös und Einnahmen der Anteilsscheine) als Gewinn verbuchen.
Die Schülerinnen und Schüler der 1c haben sichtlich Spaß am Thementag Mathematik in der ersten Schulwoche. Bei verschiedenen mathematischen Stationen konnten die Kinder ihr Vorwissen spielerisch unter Beweis stellen.
Mehr erfahren...Von 11.-13.09.2019 erlebten die 1. Klassen bei wunderschönem Wetter drei erlebnisreiche Kennenlerntage in St. Corona. Sie sausten mit Mountainkarts von der Alm hinunter, durften Geschwindigkeitsrekorde auf der Sommerrodelbahn aufstellen, probten ihre Geschicklichkeit im Motorikpark, wanderten den Ameisenlehrpfad entlang und erforschten die größte Tropfsteinhöhle Niederösterreichs, die Hermannshöhle. Bei einem gemeinsamen Spieleabend lernten sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen.
Mehr erfahren...Auftrieb in Fluiden anhand von Papierschiffchen zu erforschen, war der Arbeitsauftrag einer Science-Stunde im Oktober. Zum besseren Verständnis zeigte Hr. Müllner den Kindern am Stundenanfang einen Versuch. Er verwendete einfachste Materialien: zwei Glasgefäße und einen Kunststoffschraubverschluss. Letzterer sollte ein Schiffchen darstellen.
.. und so ging das Experiment vonstatten:
1. Das erste, kleinere Glasgefäß wurde in das zweite gesetzt und bis zum Rand mit (blau gefärbten) Wasser angefüllt.
2. Danach wurde der Kunststoffverschluss auf die Wasseroberfläche gesetzt. Durch seine Bodenform wurde ein wenig Wasser verdrängt, welches in das zweite Gefäß überfloss.
3. Weiters wurde das Schiffchen mit Reiskörnern befüllt, um die Wasserverdrängung den Kindern noch besser sichtbar zu machen.
4. Nach diesem Schritt wurde der Schwimmkörper wieder aus dem Wasser entfernt und das übergetretene Wasser inspiziert.
5. Herr Müllner erklärte den Kindern, dass die Gewichtskraft des verdrängten Wassers gleich der Auftriebskraft ist.
Im Anschluss durften die Kinder selbst ein Papierschiffchen falten, welches dann auf seine Funktionstüchtigkeit in einem Wasserbecken getestet wurde. Abschließend schrieben die jungen ForscherInnen ein Versuchsprotokoll zu dem gezeigten Versuch und ihren Ergebnissen.
Die SchülerInnen mit originellen Kostümen erfreuen sich an typischen Halloween Spielen wie "apple pumping". Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus. Heute bietet Halloween eine perfekte Gelegenheit den Englisch Unterricht abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten. "When the witches are seen - heigh ho for Halloween!"
Mehr erfahren...Am 14. November besuchten alle ersten Klassen das MAMUZ im Schloss Aspern/Zaya. Wissen zur Ur-/Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie wurden anschaulich vermittelt und die Schülerinnen und Schüler durften sich im Speerwerfen und Feuermachen probieren.
Mehr erfahren...Ziel der letzten Science Stunde war es, die Flüssigkeiten Honig, Spülmittel, Tintenwasser und Öl auf ihre Dichte zu untersuchen. Dazu mussten die SchülerInnen 50ml jeder Flüssigkeit abwiegen. Danach wurden sie nach steigender Masse gereiht und in eine leere Wasserflasche gefüllt. Das musste sehr achtsam geschehen, damit keine ungewollte Vermischung entstehen würde.
Mehr erfahren...Im Werkunterricht der 1c wird gezeichnet, gesägt, gefeilt und gemalt, um das Schlüsselbrett fertig zu bekommen.
Mehr erfahren...Am 21. Jänner 2020 hatte die Klasse 1c das Vergnügen bei einem zweistündigen Workshop zum Thema "Ausdrucks- und Improvisationstanz" an der Schule teilzunehmen. Unter der Führung von Frau Rossana Wareka, welche ausgebildete Tanzpädagogin ist, konnten die talentierten Schülerinnen und Schüler ihre Gefühle in achtsamen Gruppentänzen zum Ausdruck bringen.
Akos: "Das waren interessante und lustige Stunden."
Lukas: "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte Freude an der Bewegung."
David: "Ich habe gelernt, dass man nicht tanzen können muss, sondern seine Gefühle durch Bewegungen sprechen lassen darf."
Tuana: "das Tanzen hat mir "getaugt""
Khava: "Abschließend gingen wir alle gemeinsam ohne zu sprechen von einer Seite zur anderen und mussten darauf achten, dass keiner alleine zurück bleibt."
Das Hantieren mit dem Brandkolben macht der 1c sehr viel Spaß. In der Werkstatt dürfen sie ihre mit Bleistift vorgezeichneten Kunstwerke in Holz brennen.
Mehr erfahren...In der letzten Unterrichtsstunde in science beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1b mit dem Prinzip des Rückstoßes. Dabei traten die Kinder gruppenweise gegeneinander an, indem sie eine Luftballonrakete auf einer Schnur von einer Seite auf die andere schossen.
Neben einer Menge Spaß erfuhren sie auch, dass eine Luftballonrakete durch den Rückstoß ausströmender Luft vorwärtsgetrieben wird. Sie nutzt damit zur Fortbewegung den Impulserhaltungssatz.
Im Musikunterricht der 1c wird derzeit das Thema "Instrumente" erarbeitet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ihr rhythmisches Gefühl bei den verschiedenen Instrumenten erfahren und erweitern.
Mehr erfahren...Selbst im Fernunterricht zuhause bleiben die Schülerinnen und Schüler der 1c kreativ und zeichnen, malen und basteln mit Freude Oster-und Frühlingskunstwerke.
Mehr erfahren...Die 2a hatte in der ersten Schulwoche beim Englisch-Thementag gleich ein besonders spannendes Erlebnis. Sie durften eine Schnitzeljagd durch das ganze Schulhaus machen! In Gruppen lösten sie gemeinsam Rätsel und tüftelten an Lösungssätzen herum. Diese Lösungssätze waren nämlich ein Hinweis, wo die nächste Aufgabe zu finden war. Ganz nebenher wurde dabei die englische Grammatik aus dem ganzen letzten Schuljahr wiederholt. Was für ein Spaß!
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