Science - Auftrieb in Flüssigkeiten

Auftrieb in Fluiden anhand von Papierschiffchen zu erforschen, war der Arbeitsauftrag einer Science-Stunde im Oktober. Zum besseren Verständnis zeigte Hr. Müllner den Kindern am Stundenanfang einen Versuch. Er verwendete einfachste Materialien: zwei Glasgefäße und einen Kunststoffschraubverschluss. Letzterer sollte ein Schiffchen darstellen.

.. und so ging das Experiment vonstatten:

1. Das erste, kleinere Glasgefäß wurde in das zweite gesetzt und bis zum Rand mit (blau gefärbten) Wasser angefüllt.

2. Danach wurde der Kunststoffverschluss auf die Wasseroberfläche gesetzt. Durch seine Bodenform wurde ein wenig Wasser verdrängt, welches in das zweite Gefäß überfloss.

3. Weiters wurde das Schiffchen mit Reiskörnern befüllt, um die Wasserverdrängung den Kindern noch besser sichtbar zu machen.

4. Nach diesem Schritt wurde der Schwimmkörper wieder aus dem Wasser entfernt und das übergetretene Wasser inspiziert.

5. Herr Müllner erklärte den Kindern, dass die Gewichtskraft des verdrängten Wassers gleich der Auftriebskraft ist.

Im Anschluss durften die Kinder selbst ein Papierschiffchen falten, welches dann auf seine Funktionstüchtigkeit in einem Wasserbecken getestet wurde. Abschließend schrieben die jungen ForscherInnen ein Versuchsprotokoll zu dem gezeigten Versuch und ihren Ergebnissen.