Die SchülerInnen mit originellen Kostümen erfreuen sich an typischen Halloween Spielen wie "apple pumping". Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus. Heute bietet Halloween eine perfekte Gelegenheit den Englisch Unterricht abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten. "When the witches are seen - heigh ho for Halloween!"
Mehr erfahren...Am 14. November besuchten alle ersten Klassen das MAMUZ im Schloss Aspern/Zaya. Wissen zur Ur-/Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie wurden anschaulich vermittelt und die Schülerinnen und Schüler durften sich im Speerwerfen und Feuermachen probieren.
Mehr erfahren...Ziel der letzten Science Stunde war es, die Flüssigkeiten Honig, Spülmittel, Tintenwasser und Öl auf ihre Dichte zu untersuchen. Dazu mussten die SchülerInnen 50ml jeder Flüssigkeit abwiegen. Danach wurden sie nach steigender Masse gereiht und in eine leere Wasserflasche gefüllt. Das musste sehr achtsam geschehen, damit keine ungewollte Vermischung entstehen würde.
Mehr erfahren...Im Werkunterricht der 1c wird gezeichnet, gesägt, gefeilt und gemalt, um das Schlüsselbrett fertig zu bekommen.
Mehr erfahren...Am 21. Jänner 2020 hatte die Klasse 1c das Vergnügen bei einem zweistündigen Workshop zum Thema "Ausdrucks- und Improvisationstanz" an der Schule teilzunehmen. Unter der Führung von Frau Rossana Wareka, welche ausgebildete Tanzpädagogin ist, konnten die talentierten Schülerinnen und Schüler ihre Gefühle in achtsamen Gruppentänzen zum Ausdruck bringen.
Akos: "Das waren interessante und lustige Stunden."
Lukas: "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte Freude an der Bewegung."
David: "Ich habe gelernt, dass man nicht tanzen können muss, sondern seine Gefühle durch Bewegungen sprechen lassen darf."
Tuana: "das Tanzen hat mir "getaugt""
Khava: "Abschließend gingen wir alle gemeinsam ohne zu sprechen von einer Seite zur anderen und mussten darauf achten, dass keiner alleine zurück bleibt."
Das Hantieren mit dem Brandkolben macht der 1c sehr viel Spaß. In der Werkstatt dürfen sie ihre mit Bleistift vorgezeichneten Kunstwerke in Holz brennen.
Mehr erfahren...In der letzten Unterrichtsstunde in science beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1b mit dem Prinzip des Rückstoßes. Dabei traten die Kinder gruppenweise gegeneinander an, indem sie eine Luftballonrakete auf einer Schnur von einer Seite auf die andere schossen.
Neben einer Menge Spaß erfuhren sie auch, dass eine Luftballonrakete durch den Rückstoß ausströmender Luft vorwärtsgetrieben wird. Sie nutzt damit zur Fortbewegung den Impulserhaltungssatz.
Im Musikunterricht der 1c wird derzeit das Thema "Instrumente" erarbeitet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler ihr rhythmisches Gefühl bei den verschiedenen Instrumenten erfahren und erweitern.
Mehr erfahren...Selbst im Fernunterricht zuhause bleiben die Schülerinnen und Schüler der 1c kreativ und zeichnen, malen und basteln mit Freude Oster-und Frühlingskunstwerke.
Mehr erfahren...