Besuch vom Planetarium

Die Universität Wien, genau gesagt das Institut für Astrophysik, bietet im Rahmen des Projekts "Astronomy to go" Besuche des mobilen Planetariums in Schulen an.

Am 12. und 13. Februar 2024 gastierte dieses mobile Planetarium in der MS Brunn/Maria Enzersdorf und brachte den Sternenhimmel direkt in das Klassenzimmer. Alle Kinder der dritten und vierten Klassen hatten je eine Stunde lang die Möglichkeit, an zwei Astrophysiker Fragen zum Weltall zu stellen. Das Beeindruckende am mobilen Planetarium ist sicherlich die Technik, welche sich darin verbirgt. Ein zirka dreieinhalb Meter hohes Iglu wird dabei mit Luft aufgeblasen, sodass bequem 25 SchülerInnen darin Platz finden können. Ein Projektor, welcher in der Mitte steht, projiziert den animierten Sternenhimmel auf die Innenwand, sodass beispielsweise Einblicke auf die Sternzeichen, unsere acht Planeten, die Milchstraße, oder auch die Lebenszyklen von Sternen genommen werden können.

Wir danken für den informativen Besuch, es hat uns allen - SchülerInnen wie LehrerInnen - sehr gut gefallen!