MINT-Region Mödling

Die Volksschule Brunn/Geb Wienerstraße, die Mittelschule Brunn/Geb und die PALLANITS Werkstätten- und Vermietungs GesmbH sind Gründungsmitglieder der MINT-Region Mödling!

Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben acht Bildungseinrichtungen (die Volksschulen Guntramsdorf II, Brunn/Geb. Wienerstraße, Achau und Laxenburg, die Mittelschulen Guntramsdorf und Brunn/Geb., das Gymnasium Keimgasse Mödling und die Montessori International School Perchtoldsdorf) fünf Betriebe in der Umgebung (Knorr Bremse, EVN, Axalta, Häusler und Pallanits) sowie die Wirtschaftskammer Mödling.
MINT-Regionen stehen für regionale Vernetzungen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar machen, Synergien schaffen und ein durchgängiges MINT-Angebot entlang der Bildungskette anbieten.

Mit fortschreitender Digitalisierung und neuen Technologien steigt die Bedeutung der sogenannten MINT-Fächer und damit auch die Verfügbarkeit von Fachkräften aus diesen Ausbildungen.
Für unsere Marktgemeinde, die Teil der MINT-Region Mödling ist, bedeutet diese Mitgliedschaft ein Standortbranding in Richtung Technologie und Innovation.

Der Gründungsbetrieb PALLANITS ist in der Vorreiterrolle für andere Betriebe unserer Gemeinde und leistet somit durch sein Engagement einen Beitrag, Talente und Interessenten für den künftigen MINT-Arbeitsbereich zu begeistern.

Am 11.12.2023 wurde der Volksschule Wienerstraße, der Mittelschule und der Firma PALLANITS erstmals das MINT-Regionen-Qualitätslabel durch Bundesminister Martin Polaschek und die Kooperationspartner Austria Wirtschaftsservice, Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung und Österreichs Bildungsagentur OeAD im Haus der Industrie verliehen.

Bild 1 von links nach rechts: die VertreterInnen der Gündungsmitglieder
Nicola Kovacic-Klackl, Regine Herdlicka, Alexandra Feiel, Jenny Falcetto, Erika Klonner, Margot Baier, Christiane Draxler, Martin Fürndraht, Michael Päuerl

Bild 2 von links nach rechts: die Brunner Gründungsmitlieder Markus Pallanits, Christiane Draxler, Margot Baier und Wirtschaftskammerobmann Martin Fürndraht