Am 25. Oktober besuchten uns die SchülerInnen der VS Südstadt, um unsere Schule kennenzulernen. Besonders lustig war wie immer der Stationenbetrieb im Turnsaal, wo vor allem die Airtrack bestaunt und ausprobiert wurde. Doch auch im Informatikraum und Physiksaal gab es einiges zu sehen. Als Abschluss wurde noch eine gesunde Jause serviert, die allen gut geschmeckt hat.
Mehr erfahren...Einen sehr interessanten Einblick konnten die Mädls und Burschen der 4b am Projekttag (3.11.) in der Schaubäckerei der Firma Mann in Liesing gewinnen. Die Berufsfelder 'Bäcker' und 'Konditor' wurden analysiert und der Weg vom Korn bis zum fertigen Brot genau kennen gelernt. Am Ende des 'Brotway-Rundganges' erhielt jedes Kind noch ein mit leckerem Kuchen gefülltes Sackerl der Firma Mann für zu Hause.
Zum Abschluss des Tages durften die Kinder sich noch gemeinsam am Liesinger Spielplatz austoben und über ihre Herbstferien plaudern.
Was kann man sich Passenderes wünschen als bei einem solchen Wetter einen Adventkranz zu binden? Wie bestellt verwandelte sich die Landschaft in dieses herrliche Märchenbild. Wunderbarer Ausblick aus dem Fenster der 4a, herrliche Stimmung bei der Arbeit in der Klasse. Wie jedes Jahr waren die Kinder mit Freude und Eifer bei der Sache, sich bei der Fertigung des Adventkranzes auf das kommende Fest einzustimmen.
Das Christkind kann kommen!
Wieder einmal haben die Mädchen und Burschen der 4b gezeigt, wie kreativ vielseitig sie sind.
Das Gegensatzpaar 'Sonne - Mond' wurde durch ein Zusammenspiel von Farben und Formen von jedem Kind individuell zur Geltung gebracht.
Stolz präsentieren Harry Gschwandtner und seine Schüler aus der 4B das letzte Werkstück. Ein Hammer, komplett selbst hergestellt. Eine wirklich schwierige und anspruchsvolle Arbeit, auf die unsere Schüler zurecht stolz sein können!
Mehr erfahren...Was könnte ich werden? Das ist eine häufig gestellte Frage zu Beginn der vierten Klasse. Um der Antwort näher zu kommen, haben die SchülerInnen der vierten Klassen die Möglichkeit ein paar Tage in einem Betrieb, einem Kindergarten oder einem Büro Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. SchülerInnen, die diese Tage bereits absolviert oder noch vor sich haben, verbringen die Zeit in der Schule meditierend oder sich sportlich betätigend.
Mehr erfahren...Alle 26 SchülerInnen der 4b konnten in den letzten beiden Schulwochen 3 Tage 'Arbeitsluft' schnuppern. Mit Begeisterung erzählten sie von ihren Erlebnissen in der 'Arbeitswelt'. Einigen Schülern wurde sogar eine Lehrstelle ab September angeboten. Manch andere Kinder haben erkannt, dass sie doch noch ganz gerne ein paar weitere Jahre die Schulbank drücken wollen. So hat jeder für sich wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mehr erfahren...Wer würde nicht gerne eine Zeitreise machen und über die Geschichte Wiens unterhaltsam und trotzdem sehr informativ unterrichtet werden? Diese Möglichkeit nütze die 4a am Tag der Verteilung der Schulnachrichten und ließ auf diese Weise das erste Semester ausklingen.
Mehr erfahren...Unsere 4. Klassen verbrachten am 22. Februar 2018 einen tollen Ski-Tag am Hirschenkogel. Obwohl die Sonne sich diesmal kaum zeigte, Schnee und Spaß hatten wir jede Menge!
Mehr erfahren...Die 4te Schulstufe besuchte im Rahmen des Geschichteunterrichts am 13. März die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Mauthausen.Nach einer informativen Führung folgte eine thematische Auseinandersetzung innerhalb eines Workshops. Alle Beteiligten bekamen interessante Informationen über das dunkelste Kapitel der Geschichte unseres Landes. Die vielen traurigen Schicksale der Häftlinge bewegten uns sehr.Die 4A stellte eine beeindruckende Fotoausstellung vom KZ im Geschichteunterricht zusammen.
Mehr erfahren...Der Wissenschaftskommunikator Dr. Robert Krickl erzählte am 20.03 den Schülern der 4A in einem spannenden Vortrag wie in Brunn am Gebirge Luftfahrtgeschichte geschrieben wurde.
Die Frage „Warum ein Flugzeug fliegt?“ wurde mittels einiger Experimente demonstriert und veranschaulicht.Zwei überaus gelungene Schulstunden mit Herrn Dr. Krickl vergingen wie im Flug (passend zum Thema!).
Auch im heurigen Schuljahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen am Sprachprojekt „Key English Test“ (KET) teil. Alle 13 KursteilnehmerInnen wurden von Barbara Poiss in einem 36-stündigen Kurs auf eine schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet, die von der Universität Cambridge in Zusammenarbeit mit dem Wifi Nö in Mödling ihren Abschluss fand! Alle KursteilnehmerInnen wagten den Schritt zur Prüfung und hoffen nun auf positiven Abschluss! Noch vor Schulschluss werden die Ergebnisse bekanntgegeben und in Form von international anerkannten Zertifikaten überreicht!
Mehr erfahren...Am 23.4 hatten wir (die Schüler der 4a) die Ehre Karl Pfeifer kennen zu lernen und uns seine Geschichte näher anzuhören. Karl Pfeifer ist ein Jude, dessen Familie in den 20er Jahren von Ungarn nach Baden gezogen ist und dort dann auch für eine längere Zeit gelebt hat. Jedoch mussten sie dann wieder in ihr Heimatland Ungarn zurückkehren bevor die Deutschen am 11.März 1938 einmarschiert sind. Seine Erzählungen waren sehr interessant und dafür dass es schon weit in der Vergangenheit liegt, konnte er sich noch an viele Details erinnern.
Er ist sehr positiv und hat eine nette Ausstrahlung. Er hat schon vieles in seinem Leben erlebt. Auch wenn seine Erzählungen manchmal erschütternd und unfassbar waren, brachte er uns seine Lebensgeschichte sehr nahe.
Am 23.4.2018 hatten die Schüler der 4A die Ehre, einen noch lebenden Zeitzeugen als Gast zu haben, sein Name war Karl Pfeifer. Es ist beeindruckend, dass ein 90 Jahre alter Mann noch so fit ist und auch so offen über seine schlimme Vergangenheit spricht.
Er erzählte uns über das Leben als Jude in der damaligen Zeit (2.Weltkrieg). Er ist im Helenental 1928 geboren. Er zog mit seinen Eltern in das friedvolle Baden bei Wien, aber nachdem Österreich sich Deutschland angeschlossen hatte, war es dort nicht mehr so friedvoll.
Er hat trotz allem eine sehr positive Ausstrahlung. Mich persönlich hat seine Lebensgeschichte sehr interessiert und fasziniert. Es ist auch erstaunlich, wie viele Sprachen er beherrscht: Englisch, Deutsch, Ungarisch, Französisch, Italienisch und Hebräisch.
Wo kann man seinen Idolen und Stars in die Augen schauen und mit ihnen auf einem Foto verewigt sein? Natürlich bei einem Besuch bei Madame Tussauds. Diese Möglichkeit nütze die 4a und verbrachte einen amüsanten und auch informativen Vormittag bei dieser Wiener Sehenswürdigkeit. Informativ deshalb, weil der Rundgang erst begonnen wurde, nachdem die SchülerInnen eine genaue Erklärung bekommen hatten, welche Arbeitsschritte getätigt werden, damit man eine Wachsfigur bewundern kann. Weiters haben sie sich selbst vermessen und dabei erkannt, dass es ziemlich zeitaufwändig ist, auch wenn man nur ein paar Körperteile genau messen will.
Mehr erfahren...Einen super lustigen Projekttag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4b am 1. Juni im Museum der Illusionen im 1. Bezirk in Wien.
Mehr erfahren...Ein sportliches Highlight erlebten die Mädls und Burschen der 4b am 12.6.18 im Multiplexx Vösendorf. Gemeinsam hatten sie Riesenspaß die 'citywave' zu bezwingen.
Mehr erfahren...Montag bis Mittwoch in der letzten Schulwoche verbrachten die 4b und die 4c wunderschöne Abschlusstage in Mönichkirchen. Trotz einiger Turbulenzen hatten alle jede Menge Spaß, unter anderem am Schaukelweg und im Klettergarten.
Mehr erfahren...