Im November 2020 mussten die SchülerInnen der NMS Brunn/Maria Enzersdorf erneut ins Distance Learning wechseln. Trotz aller Schwierigkeiten haben wir die drei Wochen gut gemeistert und fleissig gearbeitet. Bei den Arbeitsaufträgen ging es natürlich um die Hauptfächer, doch auch Kekse backen oder andere kreative Tätigkeiten standen auf dem Programm. Sport kam auch nicht zu kurz!
In der Betreuung in der Schule war dasselbe Arbeitsprogramm zu erfüllen. Gerade bei den jüngeren SchülerInnen gab es aber teilweise auch alternative Aufträge.
In der heutigen Unterrichtseinheit in Science befasste sich die 1a theoretisch als auch experimentell mit den Reaktionen von Trockeneis und Mehlstaub. Die MehlstaubexplosionMehl, in seiner pulverförmigen, kompakten Form, gilt als nicht brennbar. Wird es jedoch in eine Flamme eingeblasen, so vergrößert sich seine Oberfläche, wodurch die Staubpartikel gut Wärme aufnehmen, mit Sauerstoff reagieren und durchzünden.Diese Reaktion kann leider in Futtersilos oder Mühlen, durch einen Funken hervorgerufen werden und zu großem Schaden führen.Im Experiment wurde eine kleine Menge Mehl (2 Teelöffel) auf ein Blatt Papier aufgetragen und dieses anschließend gleichmäßig in die Flamme eines Gasbrenners gepustet.TrockeneisTrockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid, welches eine Temperatur von -78 Grad Celsius besitzt. Durch Wärmezufuhr verlässt Trockeneis seinen festen Aggregatzustand und sublimiert direkt zu CO2-Gas. Trockeneis wird hauptsächlich als Kühlmittel in der Lebensmittelindustrie, in der Bühnentechnik und zum Kühlen von Formel 1 Motoren vor dem Start verwendet.Die Kinder der 1a beobachteten die Eigenschaften in zwei Experimenten. Dabei assistierten drei, mit Handschuhen und Masken ausgerüstete Schülerinnen. In einem Glasgefäß wurde Trockeneis mit heißem Wasser übergossen, sodass sich reichlich Co2 Gas bildete. Eine Seifenhülle umschloss das austretende Gas, sodass sich eine Blase formte.Im zweiten Versuch wurde Trockeneis in drei Gläser gefüllt, welche anschließend mit heißem Wasser benetzt wurden. CO2 Dampf bildete sich und trat aus den Gläsern aus. Da CO2 schwerer als die meisten Bestandteile in Luft ist, sinkt es auf Bodennähe.
Mehr erfahren...Die SchülerInnen der 1d lernten in Biologie über den menschlichen Körper und gestalteten ihr Kunstwerk. Jeder Mensch ist einzigartig und auch ein Künstler. Die SchülerInnen haben auch "Englisch als Arbeitssprache" und lernen ganzheitlich.
Move your body and use your brain! We have over 600 muscles and 206 bones in our unique body! Life long learning - lebenslanges Lernen und fürs Leben lernen ist die Devise der MS Brunn/Maria Enzersdorf!
Liebe Eltern, wie Sie schon aus den Medien erfahren haben, müssen auch alle Pflichtschulen am Dienstag, 17. 11. 2020 wieder ins distance learning wechseln. Wir sind darauf gut vorbereitet und hoffen, dass wir diese Phase diesmal noch besser bewältigen können als im Frühjahr. MS Teams sollte allen SchülerInnen mittlerweile vertraut sein und dient als digitale Lernplattform in allen Fächern und Klassen. Es wird auch diesmal wieder die Möglichkeit geben, Ihr Kind in der Schule betreuen zu lassen. Genauere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie im Elternbrief, den wir via Edupage an Sie geschickt haben, aber auch im Anhang dieses Beitrags. Sollten Sie keinen Edupage-Zugang haben, bitte wenden Sie sich dringend an den KV Ihres Sohnes/Ihrer Tochter. Edupage ist die Kommunikationsplattform von Eltern und Schule.Im Anhang finden Sie ebenfalls die Informationsschreiben des Bundesministers. Bleiben Sie gesund!Das Team der NMS Brunn/Ma. EnzersdorfElternbrief, Elternbeiblatt von BM Fassmann
Mehr erfahren...