Konflikte durch Gespräche lösen ...

...wollen 40 SchülerInnen und 9 LehrerInnen der MS Brunn am Gebirge.

Die ausgebildeten Peers (Kumpel, Kollege) achten darauf, dass Konflikte besprochen und nachhaltige Lösungen gefunden werden. Sie arbeiten nach dem Buddy-Prinzip (Schüler unterstützen Schüler). Das gemeinsame Ziel: gutes Miteinander, Verbesserung des Schul- und Klassenklimas, Mobbingprävention, strategische Konfliktlösung und vor allem eine Aufwertung der Kommunikationsstrukturen zwischen Schülern und Lehrern. Das war auch dem Elternverein unter Obfrau Martina Schrempf (im Bild ganz links) besonders wichtig, „deshalb haben wir das Projekt auch initiiert und bezahlt“.

Insgesamt wurden 40 Trainingsstunden mit den Schülern und 60 mit den Lehrern abgehalten. Das Besondere an diesem Projekt: Schüler der HAK Hetzendorf (im Bild vorne) bildeten die Mittelschüler aus. Begleitet wurden sie dabei von der in Vösendorf ansässigen „Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung“, die auch als Trägerin der Ausbildung fungiert und für die Zertifizierung verantwortlich zeichnet.

Mittelschule-Direktorin Christiane Draxler (2.v.l.) ist „sehr stolz auf das engagierte Team. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele diese Ausbildung gemacht haben. Dank gilt aber auch dem Elternverein, ohne dessen finanzieller Unterstützung dieses Projekt nicht machbar gewesen wäre. Als Direktorin ist es mir besonders wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohl fühlen“.

Auch Bürgermeister Andreas Linhart (4.v.l.) und Ulrike Schuster (im Bild ganz rechts), Obfrau der Mittelschulgemeinde, beide SPÖ, gratulierten: „Die Voraussetzungen für ein vorbildliches Schul- bzw. Klassenklima mit optimalen Kommunikationsstrukturen wurden nachhaltig geebnet.“

(Artikel von Christoph Dworak, Nön, Foto von Johanna Hoblik)