Science Experimente

In der heutigen Unterrichtseinheit in Science befasste sich die 1a theoretisch als auch experimentell mit den Reaktionen von Trockeneis und Mehlstaub.

Die Mehlstaubexplosion

Mehl, in seiner pulverförmigen, kompakten Form, gilt als nicht brennbar. Wird es jedoch in eine Flamme eingeblasen, so vergrößert sich seine Oberfläche, wodurch die Staubpartikel gut Wärme aufnehmen, mit Sauerstoff reagieren und durchzünden.

Diese Reaktion kann leider in Futtersilos oder Mühlen, durch einen Funken hervorgerufen werden und zu großem Schaden führen.

Im Experiment wurde eine kleine Menge Mehl (2 Teelöffel) auf ein Blatt Papier aufgetragen und dieses anschließend gleichmäßig in die Flamme eines Gasbrenners gepustet.

Trockeneis

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid, welches eine Temperatur von -78 Grad Celsius besitzt. Durch Wärmezufuhr verlässt Trockeneis seinen festen Aggregatzustand und sublimiert direkt zu CO2-Gas. Trockeneis wird hauptsächlich als Kühlmittel in der Lebensmittelindustrie, in der Bühnentechnik und zum Kühlen von Formel 1 Motoren vor dem Start verwendet.

Die Kinder der 1a beobachteten die Eigenschaften in zwei Experimenten. Dabei assistierten drei, mit Handschuhen und Masken ausgerüstete Schülerinnen. In einem Glasgefäß wurde Trockeneis mit heißem Wasser übergossen, sodass sich reichlich Co2 Gas bildete. Eine Seifenhülle umschloss das austretende Gas, sodass sich eine Blase formte.

Im zweiten Versuch wurde Trockeneis in drei Gläser gefüllt, welche anschließend mit heißem Wasser benetzt wurden. CO2 Dampf bildete sich und trat aus den Gläsern aus. Da CO2 schwerer als die meisten Bestandteile in Luft ist, sinkt es auf Bodennähe.