Voest Alpine 4d

Wir, die 4d, sind am 30. Jänner 2020 gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Hr. Müllner und Fr. Ogris-Malle mit dem Zug zur Voest alpine gefahren und wurden dort im Hauptgebäude in großen Höhen herumgeführt.

Zuerst haben wir über die Materialien, aus denen Stahl hergestellt wird, erfahren und anschließend wurde uns der Prozess im Hochofen erklärt. Auch einen Gießer Mantel, welcher von speziell ausgebildeten Arbeitern getragen wird, durften wir anprobieren. In so einem Mantel kann es schnell heiß werden, so dass die Arbeiter gut 10 Liter Wasser am Tag trinken müssen.

Danach wurden wir mit einem Bus um die anderen Gebäude herumgeführt und wir durften live einen Abstich und eine Stopfung eines Hochofens miterleben. Weiters haben wir auch gesehen, wie Stahl gewalzt und in fertige Stahlrollen geformt wird. Zum Schluss besuchten wir noch eine geschichtliche Themenausstellung über Zwangsarbeit im 2. Weltkrieg im Zusammenhang mit der heutigen Voest alpine.