Die Universität Wien, genau gesagt das Institut für Astrophysik, bietet im Rahmen des Projekts "Astronomy to go" Besuche des mobilen Planetariums in Schulen an.
Am 12. und 13. Februar 2024 gastierte dieses mobile Planetarium in der MS Brunn/Maria Enzersdorf und brachte den Sternenhimmel direkt in das Klassenzimmer. Alle Kinder der dritten und vierten Klassen hatten je eine Stunde lang die Möglichkeit, an zwei Astrophysiker Fragen zum Weltall zu stellen. Das Beeindruckende am mobilen Planetarium ist sicherlich die Technik, welche sich darin verbirgt. Ein zirka dreieinhalb Meter hohes Iglu wird dabei mit Luft aufgeblasen, sodass bequem 25 SchülerInnen darin Platz finden können. Ein Projektor, welcher in der Mitte steht, projiziert den animierten Sternenhimmel auf die Innenwand, sodass beispielsweise Einblicke auf die Sternzeichen, unsere acht Planeten, die Milchstraße, oder auch die Lebenszyklen von Sternen genommen werden können.
Wir danken für den informativen Besuch, es hat uns allen - SchülerInnen wie LehrerInnen - sehr gut gefallen!
Obwohl das Wetter am frühen Morgen nicht ganz so toll war, hat es sich im Laufe des Tages sehr gebessert und unsere dritten Klassen konnten einen wunderschönen Tag im Schnee am Hirschenkogel verbringen.
Mehr erfahren...Unser Religionslehrer, der im September kurzfristig eingesprungen war, wurde im Jänner von Frau Egelkraut abgelöst. Er hat unser Team sehr bereichert und wir wünschen ihm alles Gute!
Mehr erfahren...Die Volksschule Brunn/Geb Wienerstraße, die Mittelschule Brunn/Geb und die PALLANITS Werkstätten- und Vermietungs GesmbH sind Gründungsmitglieder der MINT-Region Mödling!
Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben acht Bildungseinrichtungen (die Volksschulen Guntramsdorf II, Brunn/Geb. Wienerstraße, Achau und Laxenburg, die Mittelschulen Guntramsdorf und Brunn/Geb., das Gymnasium Keimgasse Mödling und die Montessori International School Perchtoldsdorf) fünf Betriebe in der Umgebung (Knorr Bremse, EVN, Axalta, Häusler und Pallanits) sowie die Wirtschaftskammer Mödling.
MINT-Regionen stehen für regionale Vernetzungen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar machen, Synergien schaffen und ein durchgängiges MINT-Angebot entlang der Bildungskette anbieten.
Mit fortschreitender Digitalisierung und neuen Technologien steigt die Bedeutung der sogenannten MINT-Fächer und damit auch die Verfügbarkeit von Fachkräften aus diesen Ausbildungen.
Für unsere Marktgemeinde, die Teil der MINT-Region Mödling ist, bedeutet diese Mitgliedschaft ein Standortbranding in Richtung Technologie und Innovation.
Der Gründungsbetrieb PALLANITS ist in der Vorreiterrolle für andere Betriebe unserer Gemeinde und leistet somit durch sein Engagement einen Beitrag, Talente und Interessenten für den künftigen MINT-Arbeitsbereich zu begeistern.
Am 11.12.2023 wurde der Volksschule Wienerstraße, der Mittelschule und der Firma PALLANITS erstmals das MINT-Regionen-Qualitätslabel durch Bundesminister Martin Polaschek und die Kooperationspartner Austria Wirtschaftsservice, Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung und Österreichs Bildungsagentur OeAD im Haus der Industrie verliehen.
Bild 1 von links nach rechts: die VertreterInnen der Gündungsmitglieder
Nicola Kovacic-Klackl, Regine Herdlicka, Alexandra Feiel, Jenny Falcetto, Erika Klonner, Margot Baier, Christiane Draxler, Martin Fürndraht, Michael Päuerl
Bild 2 von links nach rechts: die Brunner Gründungsmitlieder Markus Pallanits, Christiane Draxler, Margot Baier und Wirtschaftskammerobmann Martin Fürndraht