Logo EDV Hauptschhule Brunn EDV Hauptschule Brunn  
  Logo EDV Hauptschhule Brunn
 
 
 
 

kontakt

Jubiläumstraße 1-5
2345 Brunn am Gebirge

Tel.  02236/31 388
Fax: 02236/31 388 4
Email: mittelschule.brunn@kabsi.at
ab 7:00 geöffnet

Direktorin OSR Silvia Weginger

 

 

berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt der NMS Brunn/Maria Enzersdorf, der sich über alle vier Schulstufen zieht.

[mehr]

Über unsSchullebenTeamInfo

Auch heuer wieder steht der Advent in der 3b im Zeichen vieler unterschiedlicher Aktivitäten. Begonnen wurde mit einem sportlichen Nachmittag beim Eislaufen, gefolgt von einem Ausflug zum Christkindlmarkt bei der Karlskirche in Wien. Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeier mit Engerl/Bengerl Spiel. Auch der Nikolaus hat uns schon besucht! So vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Flug.

Nach oben

Um gestärkt in den Schulalltag zu starten, ist ein ausgewogenes und gesundes Frühstück essentiell. Am Dienstag, den 12.11.2019, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3D in der Schulküche an die Arbeit und verköstigten sich gegenseitig mit selbstgemachtem Müsli, Brot und Aufstrichen. Natürlich wurde ein wenig mehr zubereitet, als die Kinder essen konnten, und somit durften auch Frau Dundalek und Herr Jambrich in den Genuss kommen, zu probieren. Alle waren begeistert!

Nach oben

Unter der Anleitung von Frau Scheer entwickelt die 3c wahre künstlerische Talente. Seien es die Weihnachtskarten, die am Tag der Offenen Tür zu Gunsten der 'Roten Nasen' verkauft wurden, oder die Acrylbilder zum Thema Frieda Kahlo und Mexiko, es sind richtige Kunstwerke. Dank der neuen Bilderschienen können diese auch gut präsentiert werden. Natürlich war die 3c auch am Tag der Offenen Tür wieder kreativ. Da standen Portraits in Folk Art und eine Plane für einen Zeichenwettbewerb auf dem Programm.

Nach oben

Am 24.10.2019 besichtigten die SchülerInnen der 3C den Ikea Vösendorf. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung und einem informativen Vortrag der Lehrlingsverantwortlichen Frau Helga Neunteufel begann ein Rundgang durch die Ikeahallen. Wir erfuhren einiges über die Entstehungsgeschichte, die Geschäftsidee und die Unternehmensführung dieses Weltkonzerns. Die Führung war sehr interessant und abwechslungsreich.

Nach oben

Im Sportunterricht der 3bd gab es wieder eine neue Attraktion zum Ausprobieren. Fr. Mortinger hat sich vom Elternverein Vertikaltücher gewünscht - und bekommen. Diese langen Tücher hängen von der Decke und lassen sich ganz unterschiedlich nutzen. Selbst unsere sportliche Frau Direktor ließ sich davon überzeugen, die Tücher zu testen. Dass es allen großen Spaß machte, ist nicht zu übersehen.

Nach oben

Egal ob im BE-Unterricht oder beim Gestalten einer gesunden Jause, die sportliche 3b ist unter Frau Mortingers Anleitung auch immer sehr kreativ. So gibt es einmal eine gemeinsam zubereitete Jause im Sozialen Lernen. Und nach den Kunstwerken auf schwarzem Grund werden Kürbisse mit Window Colors bemalt, um die Klasse für Halloween zu dekorieren.

Nach oben

Auch heuer waren die 3. Klassen wieder bei der sehr informativen BO-Messe in Bad Vöslau. Zusammen mit ihren LehrerInnen zogen sie am 26.September los. Die Kinder lernten neue berufsbildende Schulen kennen und konnten verschiedene Berufe "ausprobieren".

Fotos 3a
Fotos 3b
Fotos 3c
Fotos 3d

Nach oben

Bei der Erarbeitung der rationalen Zahlen war die 3b unter der Anleitung von Frau Mortinger wieder in ihrem Element. Das schöne Herbstwetter wurde genutzt, um draußen vor der Gartenklasse das erweiterte Koordinatensystem gründlich zu erforschen.

Nach oben

Wir, die 3a, haben in der ersten Schulwoche ein Frühstück in der Klasse veranstaltet. Jeder hat sich beteiligt und Essen mitgebracht - es gab Brote und Aufstriche, Wurst und Käse, Müsli und Säfte. Und natürlich ganz viel Obst und Gemüse, das zuvor noch gemeinsam gewaschen, geschnitten und angerichtet wurde. Dann ging es auch schon los und wir haben es uns gut schmecken lassen! Zu Plaudern gab es auch genug nach den Ferien und somit sind wir gemütlich und gut gestärkt als Klassengemeinschaft ins neue Schuljahr gestartet.

Nach oben

zurück zur Pinnwand